Böll, Heinrich: Wo warst du Adam?

Schlagwörter:
2. Weltkrieg, Kriegsschicksale, SS, Antisemitismus, Leutnant Feinhals, Referat, Hausaufgabe, Böll, Heinrich: Wo warst du Adam?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Roman „Wo warst du, Adam?“ des Autors Heinrich Böll. Der Roman besteht aus neun unabhängigen Kurzgeschichten und handelt von Soldaten an der östlichen Front des zweiten Weltkriegs. Der Autor Heinrich Böll setzte sich in seinen Werken mit dem 2. Weltkrieg und dessen Auswirkungen auf die Gesellschaft auseinander. Der Handlung des Romans folgt die Geschichte der Hauptfigur Leutnant Feinhals, der in einzelnen Kapiteln immer wiederkehrt. In jeder Episode begegnet Feinhals verschiedenen anderen Figuren, die jeweils für einige Kapitel im Fokus stehen. Die Handlung ist geprägt von Sinnlosigkeit und Zufällen, die menschliche Tragik und das Leid im Krieg verdeutlichen. Böll erzählt die Handlung hauptsächlich durch Beschreibung der Figuren und ihrer Gedanken und Charaktereigenschaften. Die Art, wie der Roman erzählt wird, schafft eine einzigartige Atmosphäre und macht das Buch zu einem wichtigen literarischen Werk über den Krieg und seine Auswirkungen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wo warst du, Adam ?von Heinrich Böll Der Autor : Heinrich Böll Heinrich Böll, geboren in Köln, am 21. Dezember, diente nach seiner Buchhändlerlehre im zweiten Weltkrieg sechs Jahre als Soldat. Dieser Lebensabschnitt hatte natürlich großen Einfluß auf seine Werke. Nach dem Krieg studierte er Germanistik und war ab 1950 als freier Schriftsteller tätig. Er veröffentlichte ab 1947 zahlreiche Erzählungen, Romane, Hör- und Fernsehspiele, Theaterstücke und war als übersetzer tätig. In seinen ersten Werken setzte er sich mit dem Krieg auseinander. Er beschäftigte sich mit seinen Folgen und seinen Auswirkungen, schrieb über Heimkehrer, vereinsamte Frauen, vaterlose Kinder. In Bölls späteren Werken sprach er sich gegen eine Restauration in der Nachkriegszeit aus. Er klagte die Menschen an, die vergessen wollen, oberflächlich und scheinheilig sind. Später betrachtete er kritisch gesellschaftliche und politische Gegebenheiten. Zu seinen Werken Zählen Wanderer, kommst du nach Spa... (1950), Wo warst du, Adam? (1951), Und sagte kein einziges Wort (1953), Billard um halb zehn (1959) und Ansichten eines Clowns (1963). Böll erhielt 1967 den Georg Büchner Preis und 1972 den Nobelpreis für Literatur. Heinrich Böll verstarb am 16. Juli 1985 in Langenbroich Eichel. Kurze Einleitung Wo warst du, Adam? gilt als erster richtiger Roman Bölls. Eigentlich besteht er aus neun von einander unabhängigen Kurzgeschichten. Manche dieser Kurzgeschichten hat Böll auch einzeln veröffentlicht. Der einzige ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1302
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück