Remarque, Erich Maria: Im Westen nichts Neues

Schlagwörter:
Paul Bäumer, Erinnerungen, Kriegsverherrlichung, Tod, Fronterlebnisse, Referat, Hausaufgabe, Remarque, Erich Maria: Im Westen nichts Neues
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Werk „Im Westen nichts Neues“ von Erich Maria Remarque, einem bekannten deutschen Schriftsteller. Es besteht aus Aufgaben und Informationen zur Biographie des Autors, einer Kapitel-für-Kapitel-Zusammenfassung des Romans und einer Beschreibung der Zerstörung einer ganzen Generation.

1. Biographie: Es werden wichtige Daten und Ereignisse aus Remarques Leben aufgelistet, wie zum Beispiel seine Geburt am 22. Juni 1898 in Osnabrück, seine verschiedenen Berufe und Stationen im Leben sowie der Erfolg seines Antikriegsromans „Im Westen nichts Neues“, der zum Weltbestseller wurde.

2. Inhaltsangabe: Die Zusammenfassung des Romans ist nach Kapiteln geordnet und beschreibt die wichtigen Ereignisse und Themen des Buches. Der Roman handelt von einer Gruppe junger Männer, die während des Ersten Weltkriegs an der Front kämpfen und mit den Grausamkeiten und Entbehrungen des Krieges konfrontiert werden. Ihre Erfahrungen werden im Detail geschildert, von ihren Anfängen in der Schule über die Ausbildung und den Kriegseinsatz bis zum Tod des letzten Mitglieds der Gruppe, Paul Bäumer, im Oktober 1918.

3. Zerstörung einer Generation: Der Text fragt, wie die Zerstörung einer ganzen Generation im Roman zum Ausdruck kommt. Die junge Generation im Roman ist durch den Krieg gezeichnet und hat keine Perspektiven für die Zukunft. Viele von ihnen sterben oder werden schwer verletzt, und selbst diejenigen, die überleben, haben keine Vorstellung davon, wie ihr Leben nach dem Krieg aussehen soll. Auch die nächsten Generationen sind betroffen, die Kinder wachsen ohne Väter oder Brüder auf und Frauen müssen die schweren Arbeiten übernehmen.

Das Dokument bietet eine übersichtliche und ausführliche Beschreibung von Erich Maria Remarques Leben und Werk, insbesondere von „Im Westen nichts Neues“. Die Zusammenfassung des Romans gibt einen guten Einblick in die Handlung und die Themen des Buches, wie zum Beispiel Kriegserfahrungen, Kameradschaft, Zukunftsängste und die Zerstörung einer ganzen Generation. Auch für Leser, die das Buch nicht kennen, kann das Dokument interessante Einblicke in die deutsche Literatur und Geschichte des 20. Jahrhunderts bieten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Erich Maria Remarque Im Westen nichts Neues Aufgaben: 1. Biographie von Erich Maria Remarque 2. Stelle eine kurze Inhaltsangabe kapitelweise auf 3. Wie kommt die Zerstörung einer ganzen Generation zum Ausdruck? 4. Leben und überleben im Krieg. Wie schafft die Gruppe das? Gib Beispiel für die überlebenstechniken (Humor, Anpassung, Kameradschaft, Repression, Passivität, Aggressivität...) 1. Biographie: 1898: - Erich Maria Remarque wird am 22 Juni in Osnabrück geboren 1904: - Bis 1912 Volksschule in Osnabrück 1912: - Katholisches Präparande in Osnabrück zur Vorbereitung auf das Lehrerseminar 1915: - Katholisches Lehrerseminar in Osnabrück 1916: - Am 26. November Einberufung zum Militär 1917: - Am 12. Juni Abstellung an die Front in Frankreich - Am 31. Juli Verwundung - Lazarettaufenthalt in Duisburg - Tod der Mutter 1919: - Ab Januar wieder katholisches Seminar in Osnabrück - Am 25. Juni 1. Lehramtsprüfung in Lohne, Kreis Lingen 1920: - Ab 4. Mai Lehrer in Klei-Berssen im Hümmling - Ab 20. August Lehrer in Nahne bei Osnabrück - Jugendroman Die Traumbude - Veröffentlichungen von Skizzen und Gedichten in Zeitungen und Zeitschriften - Arbeit an einem (verschollenem) Drama Saul 1922: - Buchhalter, Kaufmann, Grabstein- und Denkmalverkäufer bei dem Steinmetz der Brüder Vogt in Osnabrück - Ab Oktober Werbeleiter und Redakteur bei der Continental Co., Hannover 1924: - Sportredakteur bei Sport im Bild im August-Scherl-Verlag, Berlin - Feuilletons und Sportreportagen - Die Bücher über ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1718
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück