Rhue, Morton: The Wave

Schlagwörter:
racism, group pressure, nazi, community, experiment, Referat, Hausaufgabe, Rhue, Morton: The Wave
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Buch „The Wave“ von Morton Rhue und die Geschichte eines Experiments in einer Schulklasse. Der Geschichtslehrer Ben Ross möchte seinen Schülern vermitteln, warum Menschen im Nazi-Regime nicht gehandelt haben und entscheidet sich dazu, eine ähnliche Situation in der Klasse zu schaffen. Die Schüler werden mit dem Motto „Stärke durch Disziplin“ dazu angehalten, diszipliniert zu sein und dadurch erfolgreich zu werden. Die Schüler werden eingeschworen und bekommen einen gemeinsamen Salut. Das Motto wird später um „Stärke durch Gemeinschaft“ erweitert und es werden gelbe Mitgliedskarten ausgegeben. Einige Schüler mit rotem X auf der Karte werden als Monitore ausgewählt, um die Regeln des Experiments durchzusetzen. Das Experiment bekommt den Namen „The Wave“. Während des Experiments entstehen Gruppenzwang und Mobbing. Einige Schüler protestieren dagegen und schreiben einen Artikel darüber. Am Ende des Buchs wird das Experiment vom Lehrer beendet und die Schüler werden sich der Gefahr bewusst, die von einem solchen System ausgehen kann. Das Buch zeigt, wie leicht Menschen in Gruppenzwang geraten können und wie wichtig es ist, auch kritisch zu hinterfragen, was einem vorgegeben wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
THE WAVE Book Info: Title: The Wave - a classroom out of control Author: Morton Rhue Main Characters: Ben Ross (history teacher) Laurie Sanders (best pupil in her class) David Collins (Laurie´s boyfriend) Amy Smith (best friend of Laurie) Summary: The class saw a film about the Nazi Regime. They can´t believe why people didn´t do anything against the Nazis. Ross can´t give an answer to the questions. It must be something one could only understand by being there or if possible by creating a similar situation. In the nest history lesson Ross wrote on the blackboard: Strength through Discipline . This was the first part of his experiment. When he is talking about discipline he is talking about power and success. From that point the students became more interested. First they have to take a better sitting position and they have to wander through the classroom and sit down as fast as they can. At the beginning there was chatting and a big mess. For the next twenty minutes the class practised, then they did it in half the time. Ross told them three rules: everybody must have pencils and notepapers for notetaking; asking or answering a question you must stand at the side of your seat; the firs words you say asking or answering a question are Mr. Ross . On the next day the students are already sitting on their seats in their posture. Ross added to the words Strength through Discipline the word community. Their mottos were Strength through Discipline and Strength through Community . ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Englisch
Anzahl Wörter:
803
Art:
Referat
Sprache:
Englisch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück