Wasserkraft

Schlagwörter:
Gezeitenkraftwerke, Laufwasserkraftwerke, Speicherkraftwerke, Pumpspeicherwasserkraftwerke, Gletscherkraftwerke, Wellenkarftwerke, Referat, Hausaufgabe, Wasserkraft
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Thema der Wasserkraft und gibt einen Überblick über verschiedene Arten von Wasserkraftwerken und ihre Funktionsweisen. Dabei wird auch auf die Vor- und Nachteile der Wasserkraft eingegangen. Es wird betont, dass Wasserkraftwerke einen wichtigen Beitrag zur Energieversorgung leisten und gleichzeitig deutlich umweltfreundlicher sind als andere Arten von Kraftwerken. Außerdem können sie dazu beitragen, die Wasserqualität und den Lebensraum für Tiere und Pflanzen zu verbessern.
Unter den verschiedenen Arten von Wasserkraftwerken werden Laufwasserkraftwerke, Speicherkraftwerke und Pumpspeicherkraftwerke genauer erläutert und deren Funktionsweisen detailliert beschrieben. Es wird darauf hingewiesen, dass der Wirkungsgrad von Wasserkraftwerken wesentlich höher ist als bei anderen Energieerzeugern wie Autos oder Glühlampen. Darüber hinaus werden auch Gezeiten-, Gletscher- und Wellenkraftwerke erwähnt, wobei ihre Vorteile und Nachteile skizziert werden.
Insgesamt handelt es sich um ein informatives Dokument, das eine gute Einführung in das Thema der Wasserkraft gibt und auf verschiedene Aspekte eingeht. Es zeigt auch, dass Wasserkraftwerke eine wichtige Rolle bei der nachhaltigen Energieerzeugung spielen können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wasserkraft Fach: Physik Autor(en): Schultyp: Gymnasium Altersstufe: 9. Klasse Note: 1 Mehr als 70 Prozent der Erdoberfläche sind mit Wasser bedeckt: Meere, Seen und Flüsse. In ihnen steckt ein gewaltiges Energiepotential, aus dem sich auch Strom gewinnen läßt. Die ersten Wasserräder gab es wahrscheinlich schon vor 3000 Jahren zur Feldbewässerung. Allein in Deutschland gibt es mehr als 660 Wasserkraftwerke, die immerhin ca. 5 des Stromes liefern, 1992 waren es 15.900 GWh. Zwar sind die Baukosten sehr hoch, aber der Strom ist danach billig, da keine Brennstoffe verwendet werden. Das Potential in Deutschland ist zwar schon zu ausgenutzt, aber die Zahl der Kraftwerke steigt weiter an: Es wird damit gerechnet, daß bis zum Jahr 2000 fast 2000 neue Kleinkraftwerke gebaut werden. Die Kraftwerke bringen wichtige Vorteile für die Natur: Es wird kein Brennstoff verbraucht und damit werden auch keine Emissionen freigesetzt. Das größte schleswig-holsteinische Wasserkraftwerk, Farchau, ersetzt rund 430.000 Liter Heizöl jährlich. Zudem werden Sinkstoffe aus dem Fließwasser herausgefiltert, was die Wasserqualität wesentlich verbessert. Der Wasserstand bleibt auch konstant. Das schafft sogar neue Lebensräume für Tiere und Pflanzen. In Schleswig-Holstein gibt es mehrere Wasserkraftwerke, die Strom in das Netz der Schleswag einspeisen. Das größte Kraftwerk, Farchau, liefert 1,6 MW und hat eine Fallhöhe von 30 Metern. Zwei weitere sind Herrenmühle mit 0,144 MW bei einer Höhe von nur ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik, Politik
Anzahl Wörter:
869
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück