Warhol, Andy (1928-1987)

Schlagwörter:
Andrey Warhola, Pittsburgh, Pennsylvania, Camouflages, New York, Referat, Hausaufgabe, Warhol, Andy (1928-1987)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des amerikanischen Künstlers Andy Warhol. Es beginnt mit seiner Herkunft als Sohn tschechoslowakischer Einwanderer und seiner Ausbildung am Carnegie Institute of Technology in Pittsburgh. Nach seinem Umzug nach New York arbeitete Warhol als Werbegrafiker und Illustrator, bevor er sich auf die Kunst konzentrierte. Warhols Kunst konzentrierte sich auf den Gebrauch von Massenmedien und banalen Gegenständen, die er transformierte und in Kunstwerke umwandelte.

Der Text beschreibt Warhols Einfluss auf die Pop-Art-Bewegung und seine spezielle Technik des Siebdrucks, bei der er sowohl gedruckte Fotos aus Zeitungen als auch eigene Fotografien verwendete. Der Autor des Dokuments erwähnt auch Warhols Interesse an Happenings und multimedialer Kunst und seine Gründung der Zeitschrift Interview. Des Weiteren beschreibt das Dokument Warhols Verwendung von bekannten Persönlichkeiten und Politikern in seinen Kunstwerken, insbesondere in seiner Mao-Porträt-Serie. Warhol war bis zu seinem Tod im Jahr 1987 aktiv und seine späteren Werke waren größere Gemälde und die Camouflage-Selbstporträt-Serie.

Zusammenfassend zeigt das Dokument Warhols Einfluss auf die Pop-Art-Bewegung und beschreibt seine Techniken und Themen, die er in seiner Kunst verwendete. Der Leser wird mit Warhols Geschichte, seinen Werken und seinem einzigartigen Stil vertraut gemacht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Andy Warhol Andy Warhol wurde am 6. August 1928 als Andrej Warhola, Sohn tschechoslowakischer Einwanderer, in Pittsburgh Pennsylvannia geboren. Sein Vater starb, als Warhol 14 Jahre alt war. Ab 1945 studierte er am Carnegie Institute of Technology in Pittsburgh im Hauptfach Bildgestaltung. 1949 zog Warhol nach New York, wo er als Werbegrafiker und Illustrator arbeitete, und er bekam rasch Aufträge von exklusiven Magazinen und Warenhäusern. Warhol wollte jedoch auch als Künstler Erfolg haben. Unter dieser Bezeichnung verstand er eine Person, die alleine durch ihre Aura banale Dinge in Kunst verwandelt. Er entnahm das Material für seine Kunst der Massenpresse und schuf eine Serie von Bildern, die auf Zeitungsausschnitten und Comic-strips basierten. Ab 1962 galt sein Interesse der Arbeit mit Zeitungsannoncen, zunächst der Werbung für Schönheitsprodukte. Auf den Rat eines Freundes schuf Warhol die ersten Bilder mit Dollarnoten, gleichzeitig produzierte er Werke mit Rabattmarken, Flugpostbriefmarken und den ersten Campell`s Suppendosen. Er betrachtete den Rückgriff auf allgemein bekannte Dinge als Mittel, den Bildern keine persönliche Handschrift zu geben. Auch benutzte er zum ersten Mal eingefärbte Zeitungsfotos bei fotomechanisch hergestellten Siebdrucken, auf denen u. a. Autounfälle, Selbstmorde und Brände zu sehen waren. Durch Wiederholungen der einzelnen Bilder wollte er zeigen, daß die Gedanken immer wieder zu solch grausamen Ereignissen zurückkehren. Im Siebdruckverfahren ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
411
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück