Verschiedene Methoden um das Bevölkerungswachstum zu bremsen

Schlagwörter:
Bevölkerungswachstum, Bangladesch, China, Indien, Thailand, Bevölkerung, Referat, Hausaufgabe, Verschiedene Methoden um das Bevölkerungswachstum zu bremsen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit Maßnahmen zur Bevölkerungskontrolle in verschiedenen Ländern. Es werden vier Länder genannt: Bangladesch, China, Indien und Thailand. In Bangladesch haben Frauen Selbsthilfeorganisationen gebildet und begonnen, selbstständig Geld zu verdienen. Dadurch sind sie unabhängiger geworden und konzentrieren sich mehr auf ihre Selbstständigkeit als auf Kinderkriegen. In China wird die Ein-Kind-Familie propagiert und es gab in der Vergangenheit Strafgelder und Zwangsmaßnahmen wie Abtreibungen und Sterilisationen, um das Bevölkerungswachstum zu bremsen. Dadurch sank die Geburtenrate auf ein niedriges Niveau. In Indien begann bereits 1952 das erste Familienplanungsprogramm, das Verhütungsmittel wie Kondome und Beratungsstellen zur Verfügung stellte. Später wurde auch die Abtreibung legalisiert und es gab Sterilisierungskampagnen. In Thailand hat der Staat Ochsen verliehen, unter anderem für die Pflugarbeit der Bauern, unter der Bedingung, dass Kondome benutzt werden. Es gab auch Familienberatungsstellen und Sterilisierungskampagnen. Die Geburtenrate sank von 3,7% auf 1,2% im Jahr 1994. Außerdem wurde das Heiratsalter erhöht und stärker auf das soziale Umfeld Rücksicht genommen. Am Ende des Dokuments wird noch eine E-Mail-Adresse und ein Link zu einer Webseite genannt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bangladesch China Es bildeten sich Frauenselbsthilfe- Hier wird die Ein-Kind-Familie propagiert. organisationen. Sie schlossen sich In der Vergangenheit mußten Familien bei zusammen um ihr Selbstbewußtsein der Geburt eines 2. Kindes staatlich ver- zu stärken. Sie begannen selbst Geld ordnete Strafgelder bezahlen. Auch zuverdienen. Die Frauen sind unab- Zwangsabtreibungen und -sterilisationen hängiger geworden und dank eigener wurden vorgenommen. überzeugungs- Einkommen wird für die Frauen ihre arbeit, Aufklärung und bessere Gesund- Selbständigkeit wichtiger als das heitsvorsorge sollen helfen das Bevölker- Kinderkriegen. ungswachstum zu bremsen. Die Geburten- rate sank auf ein niedriges Niveau von 1,2 . Indien Thailand 1952 begann das 1. Familienplanungs- Der Staat hat Ochsen verliehen für die planungsprogramm, Plakatwerbung, Pflugarbeit der Bauern. Dafür mußten sie Familienberatungsstellen, Verfügung aber versprechen Kondome zu benutzten. über Verhütungsmittel. Ochsen trugen Aufschrift: Ich verwende 1972 Legalisierung der Abtreibung. Mechais . Ein Kondomaufblaswettbewerb 1975-77 Sterilisierungskampagnen hat vor dem Königspalast stattgefunden. Seit 1977 Familienwohlfahrt; stärkere Die Geburtenrate von 1970 3,7 sankt Berücksichtigung des sozialen auf 1,2 im Jahre 1994. Umfeldes 1978 Heraufsetzung des Heiratsalters JSMJ Bei Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung. Schickt mir am besten eine E-mail an sven37127 hotmail.com. Allerdings kann es ein wenig dauern bis ich Euch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
212
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück