Borchert, Wolfgang: Draußen vor der Tür

Schlagwörter:
Beckmann, Krieg, Elbe, Selbstmordgedanken, Referat, Hausaufgabe, Borchert, Wolfgang: Draußen vor der Tür
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Protagonisten Beckmann, der aus sibirischer Gefangenschaft nach Hause kommt, aber kein Zuhause mehr hat. Er fühlt sich draußen vor der Tür und will sich umbringen, indem er in die Elbe springt. Doch sein Leben wird gerettet. Beckmanns Frau hat einen anderen Mann, seine Eltern haben sich umgebracht und er kann in keinem Kabarett auftreten, weil niemand die Wahrheit hören will. Beckmann fühlt sich von Gott verraten, weil er das Böse nicht verhindert hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DRAUßEN VOR DER TüR : Beckmann ist einer von jenen Männern die aus sibirischer Gefangenschaft nach Hause kommen und doch nicht nach Hause kommen, weil für sie kein Zuhause mehr da ist. Ihr Zuhause ist draußen vor der Tür, nachts im Regen, auf der Straße. Beckmann will sich umbringen, er springt in die Elbe. Doch diese will sein bißchen Leben nicht. Seine Frau findet er in den Armen eines anderen, zu anderen einer Frau, die ihn aufnimmt, kehrt der Mann zurück. Der Oberst, dem Beckmann seine Verantwortung für die gefallenen Kollegen zurückgeben will, lacht ihn aus und verweist ihn ans Kabarett. Der Kabarettdirektor nimmt ihn nicht an, weil keiner die Wahrheit hören will. Beckmanns Eltern haben sich umgebracht, weil sie verfolgt wurden. Selbst Gott, ein alter, weinerlicher Mann, kann ihm nicht helfen; dieser jammert nur über seine Menschenkinder, die nichts mehr von ihm wissen wollen. Beckmann klagt, daß die Menschen verraten sind. Seine Anklage richtet sich gegen Gott, der das Böse nicht verhindert hat oder nicht verhindern konnte. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
206
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück