Die Geschichte des Volleyball

Schlagwörter:
Peteca, Indiaca, William Morgan, Mintonette, Match, Geschichte, Referat, Hausaufgabe, Die Geschichte des Volleyball
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Geschichte und Entwicklung des Volleyballsports. Zunächst werden verschiedene Vorgängerspiele genannt, aus denen Elemente für Volleyball übernommen wurden. Der Amerikaner William G. Morgan gilt als Entwickler des modernen Volleyballs und stellte das Spiel erstmals 1896 als „Mintonette“ vor. Ziel war es, ein Sportspiel mit Wettkampfcharakter zu schaffen, das zur Erholung und Entspannung beitragen soll. Fairness und Verhinderung von Aggressionen und Verletzungen waren weitere Ziele, die durch das Netz und andere Regelungen erreicht werden sollten.

Das Regelwerk von 1896 wird beschrieben, das unter anderem aus neun Innings mit jeweils drei möglichen Aufschlägen bestand. Die Anzahl der gewonnenen Innings war spielentscheidend. Es gab keine festgesetzte Maximalzahl an Ballkontakten oder eine Rotationsregel, allerdings durfte der aufgeschlagene Ball nach 10 Fuß von einem Mitspieler ins gegnerische Feld weitergeleitet werden.

Im Laufe der Zeit verbreitete sich Volleyball in verschiedenen Ländern, die teilweise eigene Regeln entwickelten. Es wurden ständig neue Taktiken und Techniken eingeführt, wie zum Beispiel die Pritsche, der Block und der Angriffsschlag. Im Laufe der Zeit gab es zahlreiche Regeländerungen, wie zum Beispiel ein Dribbelverbot im Jahr 1900, eine Rotationsregel und Feldvergrößerung im Jahr 1912, eine Erhöhung der Netzhöhe im Jahr 1917 und die Einführung der heutigen Satzzählweise im Jahr 1923.

1947 wurde der Weltvolleyballverband gegründet und 1949 fanden die ersten Weltmeisterschaften statt. In Deutschland entwickelte sich der Volleyballsport erst während der Olympischen Spiele 1972 in München. Heute spielen weltweit geschätzt 150 Millionen Menschen Volleyball. Das Ziel des Spiels ist es nach wie vor, den Gegner so auszuspielen, dass er nicht mehr retournieren kann, und die Techniken und Bedingungen sind normiert. Durch den Prozess der Versportlichung wurden Fortschritte erzielt, die auch in Zukunft durch Regeländerungen weiterentwickelt werden können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
TOKirchner aol.com Thomas Kirchner Sport LK 12 1 20.11.1997 Die Geschichte des Volleyball Vorgängerspiele: Volleyball ist nicht als völlig neuer Spieltyp erfunden worden, da Elemente des Spiels schon in früheren Ballspielen zu erkennen sind : Trigon : Beliebtes römisches Spiel, bei dem ein Hohlball im Dreieck geschlagen wurde. - Pallone : Italienisches Parteiballspiel, dessen Spielgerät so schwer war, daß mit einem Armschutz gespielt werden mußte. Aus dem italienischen Wort für diesen Armschutz (bracchiale) soll sich das Wort pritschen entwickelt haben. - Peteca und Indiaca: Ballspiele, die in Amerika gespielt wurden. Entstehung des Volleyballs: Als Entwickler des Volleyballs gilt der amerikanische Pädagoge und Sportlehrer William G. Morgan. Dieser führte 1896 erstmals sein 1895 entwickeltes Ballspiel Mintonette am YMCA-College in Springfield (vier Jahre vorher war hier auch das Basketballspiel entwickelt worden) vor, das kurz darauf in Volleyball umgenannt wurde. Ziel der Entwicklung von Volleyball war ein Sportspiel (mit Wettkampfcharakter) zu schaffen, das zur Erholung und Entspannung beitragen sollte, und das somit alle Altersgruppen betreiben konnten.Dabei wird die Geschicklichkeit und Beweglichkeit betont, statt einer ausgeprägten Laufarbeit wie z.B. beim Basketball. Weitere Ziele waren Fairneß und Verhinderung von Aggressionen und Verletzungen, was z.B. durch das die Mannschaften trennende Netz bewirkt wurde. Aufgrund des fehlenden Körperkontakts wurde es später aber ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
601
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück