Zweiter Weltkrieg in Europa

Schlagwörter:
2. Weltkrieg, Adolf Hitler, Stalin, Juden, Nazionalsozialismus, Rassenhass, Westmaechte, Alliierte, Churchill, Referat, Hausaufgabe, Zweiter Weltkrieg in Europa
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument, welches aus diesem Auszug besteht, ist ein Referat über den Zweiten Weltkrieg in Europa, welches von Götz Frittrang im LK Geschichte 1996/97 gehalten wurde. Der Auszug beinhaltet eine Kurzzusammenfassung von verschiedenen Ereignissen des Krieges. Zunächst wird der deutsche Angriff auf Polen und die neue Taktik des Blitzkrieges beschrieben. Weiterhin wird über den deutschen Angriff auf Norwegen und Dänemark berichtet sowie über den späteren Angriff auf Belgien, Luxemburg, und die Niederlande. Hier wird die Einnahme von Paris und die Kapitulation Frankreichs angesprochen. Anschließend wird auf die Luftschlacht um England eingegangen, welche zwar von den Deutschen verloren wurde, jedoch weiterhin Bombenangriffe auf englische Städte zur Folge hatte. Weiterhin wird von den Einsätzen der Italiener in Nordafrika und Griechenland berichtet, welche auf deutsche Unterstützung angewiesen waren. Es wird auf die Besetzung von Jugoslawien und den anschließenden Waffenstillstand mit Griechenland eingegangen sowie auf die Evakuierung der griechischen Bevölkerung. Zuletzt wird die deutsche Operation „Merkur“ zur Besetzung Kretas beschrieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat LK Geschichte 96 97 von Götz Frittrang Der Zweite Weltkrieg in Europa Polen (01.09.1939 - 27.09.1939) Am 01.09.1939 begann der deutsche Angriff auf Polen unter dem Decknamen Fall Weiss. Die neue Taktik des Blitzkrieges wurde hier erstmals angewandt. Diese sah vor, die gegnerische Luftwaffe durch Ueberaschungsangriffe der eigenen Luftflotte, am Boden zu vernichten und Panzereinheiten unter starker Artillerieunterstuetzung tief ins Landesinnere vordringen zu lassen. Bombardierung von Verkehrsknoten und Staedten soll den Feind behindern und stoeren. Erst dann wird die Infanterie vorgeschickt um die eroberten Gebiete zu sichern und den restlichen Widerstand zu brechen. Waehrend die Wehrmacht von Westen her einmarschierte, rueckte am 17.09.1939 dir rote Armee von Osten her vor. Laut dem Nichtangriffspakt zwischen Hitler und Stalin trafen sich die beiden Armeen an der Demarkationslinie die Polen unter Deutschland und der Sowjetunion aufteilte.Nach schweren Luftangriffen und einem ununterbrochenen Artilleriebeschuss ergab sich Warschau am 27.09.1939. Am 06.10.1939 ergaben sich die letzten noch kaempfenden Polen der Wehrmacht.Ueber 60.000 Polnische Soldaten waren gefallen, 911.000 gerieten in Kriegsgefangenschaft. Durch die Bombardements der Staedte kamen ausserdem 25.000 Zivilisten ums Leben.Die Wehrmacht hatte durch den erbitterten Widerstand ihrer Gegner 14.000 Soldaten verloren.Frankreich und England, die am 03.09.1939 dem deutschen Reich den Krieg erklaerten, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1912
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück