Virtual Community - Die neue Gemeinschaft

Schlagwörter:
digitales Zeitalter, Referat, Hausaufgabe, Virtual Community - Die neue Gemeinschaft
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Seminararbeit aus dem Jahr 1996, die im Rahmen des Proseminars „Einführung in die Kommunikationspolitik II: Multimedia, Virtual Reality, e-mail und interaktives Fernsehen - Kommunikationspolitik im Zeitalter neuer Kommunikationssysteme“ an der Freien Universität Berlin verfasst wurde. Der Dozent des Seminars war Dr. Ulrich Lange. Die Seminararbeit trägt den Titel „Virtual Community - Die neue Gemeinschaft“ und beschäftigt sich mit der Rolle des Menschen im digitalen Zeitalter.

Die Arbeit ist in sechs Abschnitte unterteilt. Der erste Abschnitt beschäftigt sich mit dem Weg ins digitale Zeitalter und der Notwendigkeit des Umdenkens, um den Anforderungen des neuen Zeitalters gerecht zu werden. Im zweiten Abschnitt werden die Anforderungen an den neuen Menschen im digitalen Zeitalter behandelt. Der ständige Umgang mit Computern und der schnelle technische Fortschritt erfordern eine schnelle Lernfähigkeit und Anpassung an neue Medieninstrumente.

Im dritten Abschnitt geht es um die Informationsbahnen im digitalen Zeitalter und die Flucht ins 21. Jahrhundert. Die zunehmende Ausstattung privater Haushalte, Betriebe und öffentlicher Räume mit technischen Neuerungen verlangt eine beständige Aufmerksamkeit und Anpassungsfähigkeit an die neuen Medieninstrumente. Im vierten Abschnitt wird die Gemeinschaft in der virtuellen Realität behandelt. Die digitalisierte Stadt und öffentlicher Raum werden in Betracht gezogen, genauso wie traditionelle Treffpunkte in öffentlichen Cafés, Kneipen und Parkanlagen.

Der fünfte Abschnitt ist ein Anhang mit allgemeinen Anmerkungen zur Arbeit und der sechste Abschnitt beinhaltet die verwendete Literatur.

Insgesamt beschäftigt sich das Dokument mit der Rolle des Menschen in der digitalen Gesellschaft und den Veränderungen, die diese mit sich bringt. Obwohl es bereits einige Jahre alt ist, sind die Themen und Erkenntnisse noch immer aktuell und relevant.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Freie Universität Berlin Sommersemester 1996 Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft Proseminar Einführung in die Kommunikationspolitik II: Multimedia, Virtual Reality, e-mail und interaktives Fernsehen - Kommunikationspolitik im Zeitalter neuer Kommunikationssysteme Dozent: Dr. Ulrich Lange Seminararbeit Virtual Community - Die neue Gemeinschaft Reflexionen über eine Gesellschaft im digitalen Zeitalter Holger Schmitt Winterfeldtstr. 90 10777 Berlin Matr.Nr. 3087467 4. Semester Inhalt Einleitung Keine Zeit für Nostalgie - Der Weg ins digitale Zeitalter 2. Mensch, digitalisiere Dich - Anforderungen an den neuen Menschen 3. Die Flucht ins 21. Jahrhundert - Informationsbahnen 4. Mehr Zeit für mehr Raum - Gemeinschaft in der virtuellen Realität 5. Anmerkungen 6. Literatur Einleitung Das Informationszeitalter - unendliche Weiten. Jeder Mensch macht sich wohl Gedanken darüber, wie denn eine Welt aussehen mag, in der der Computer nicht nur eine führende Rolle einnehmen wird, sondern er darüber entscheidet, welche Rolle denn der Mensch der Zukunft noch einzunehmen hat. Der Computer entscheidet, wann wir aufstehen oder wann wir zur Arbeit gehen werden. Er registriert unsere Aufenthaltszeiten und unsere -orte an denen wir uns gerade befinden. Er ist es, der unsere Arbeits- und Lebensgewohnheiten und -rythmen bestimmt und beeinflussen wird. Auf seine Fürsprache entscheidet sich unsere berufliche Karriere. Er kontrolliert unsere Haushalte, unsere Betriebe und unsere ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2802
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück