Untersuchung der Benachteiligung von Ausländern im Berufsleben damals und jetzt.

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Untersuchung der Benachteiligung von Ausländern im Berufsleben damals und jetzt.
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Thema: Untersuchung der Benachteiligung von Ausländern im Berufsleben damals und jetzt. Gliederung: Ausländer: - Bildung Religion Einkommen Familienstand Deutsche Staatsbürgerschft Berufsleben: - Anteil von Ausländern im Berufsleben Ihre Position in der Firma Vgl. Lohn von Ausländern und Deutschen bei gleicher Position vertikale und horizontale Mobilität Größere Qualifikationen um gewisse Position zu erreichen als Deutsche Befragung: - Fühlen sie sich gerecht Behandelt? Wie beurteilen sie die Atmosphäre in der Firma? Wie schätzen sie ihre pers. Aufstiegsschancen ein? Wie waren ihre Startchancen im Beruf? Wird ihen aufgrund ihrer (hohen) Neid entgegengebracht? Bei jedem dieser Kritikpunkte wird versucht zusätzlich einen Vergleich zwischen der Situation in den ´70-80 Jahren und der in den ´90 Jahren zu ziehen. Erreichen der Themensamlung durch: Recherchieren im Internet à Statistiken auswerten Arbeitsamt besuchen und sich dort nach Sit. Erkundigen Abendakademie besuchen und dort informieren Firmen (Personalbüros) besuchen oder telefonisch befragen Versch. Schulen (Haupt Real Gym) vergleichen Anteil von Ausländern Ausländerbeauftragte befragen wenn möglich Interviews auf der Straße oder telefonisch durchführen Angestrebte Form der Präsentation: Vortrag ca 15-20 min Eine Wandzeitung Teilnehmer: Eva Lewandowski Mareice Katstein Florian Kaufmann Thomas Plotkowiak ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
220
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück