Ausländer in Deutschland

Schlagwörter:
Flüchtlinge, Gastarbeiter, Rassismus, Referat, Hausaufgabe, Ausländer in Deutschland
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument bietet eine Übersicht zu verschiedenen Themen rund um Ausländer in Deutschland. Es wird darauf eingegangen, dass das Asylrecht seit 1991 eingeschränkt wurde, um Missbrauch zu vermeiden und den Flüchtlingsstrom zu regulieren. In Deutschland leben 7,2 Millionen Ausländer, darunter 2 Millionen Türken, 700.000 Jugoslawen, 600.000 Italiener und 360.000 Griechen. Eine doppelte Staatsbürgerschaft wurde von der rot-grünen Regierung als Entwurf vorgelegt, aber nicht akzeptiert. Es wird erwähnt, dass es in Deutschland Fremdenhass gibt, der insbesondere in unteren sozialen Schichten verbreitet ist und verschiedene Ursachen haben kann.

Ein weiterer Punkt, der angesprochen wurde, ist die Geschichte der Gastarbeiter in Deutschland, die in den 1950er bis 1970er Jahren ins Land kamen. Es wird darauf hingewiesen, dass Deutschland bemüht ist, Ausländer zu integrieren. Junge Ausländer können aufgrund von Sprachproblemen benachteiligt sein und einer sozialen Abkapselung ausgesetzt sein. Es wird auch erwähnt, dass Ausländerkriminalität ein reelles Problem ist, mit einem hohen Anteil an verdächtigen Personen für bestimmte Verbrechen.

Das Dokument geht auch auf bestimmte Konflikte in Bezug auf Ausländer in Deutschland ein, wie zum Beispiel den Kosovo-Konflikt, Neonazis und rechtsradikale Gruppen. Es wird darauf hingewiesen, dass Russlanddeutsche vermehrt nach Deutschland ziehen. Insgesamt bietet das Dokument einen Überblick über verschiedene Aspekte und Herausforderungen, die sich mit der Integration und der Behandlung von Ausländern in Deutschland befassen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ausländer in Deutschland Das kleine Ausländer-ABC -Asylrecht: seit 1991 eingeschränkt, um Missbrauch zu vermeiden und den Flüchtlingsstrom zu regulieren -Ausländerzahlen: In Deutschland leben 7.2 Millionen Ausländer, was einen Bevölkerungsanteil von etwa 10 ausmacht. Davon: 2Mio. Türken, 700000 Jugoslawen, 600000 Ialiener, 360000Griechen, 280000Polen, (Russlanddeutsche ,etwa 1.5 Millionen gelten nicht als Ausländer) -Doppelte Staatsbürgerschaft: Von der rot-grünen Regierung als Entwurf vorgelegt und nicht akzeptiert, unter anderem wegen Unterschriftenaktion der CDU CSU -Flüchtling- und Zuwanderungsströme: nach dem zweiten Weltkrieg Deutsche aus ehem. deutschen Gebieten, Ungarn wegen des Ungarnaufstandes 1956, 1955-73 Gastarbeiter aus Italien, der Türkei usw., 1991 Jugoslawen bzw. Bosnier, 1999 Kosovo Albaner -Fremdenhass: in Deutschland auftauchendes soziales Problem. Besonders in unteren sozialen Schichten verbreitet. Gründe können sein: Angst vor Fremdem, Wirtschaftliche Belastung, Ghettobildung, Angst vor der Verbreitung fremder Kultur u. Religion, allgemeine Unzufriedenheit, gesellschaftliches Ungleichgewicht(-Sündenbock-Syndrom) -Gastarbeitergeschichte: Das Wirtschaftswunder 50- 70 - Von 51- 56: Wachstum des Bruttosozialprodukts 9,5 - durch Einrichtung der Bundeswehr 1955 jährlich etwa 500000 deutsche Arbeitskräfte weniger - mehr Arbeitsstellen als Arbeitnehmer - Gastarbeiter werden herangezogen - der Millionenste Gastarbeiter wird 1960 mit einem Blumenstrauß und einem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
392
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück