Das Auge

Schlagwörter:
Lederhaut, Aderhaut, Netzhaut, Augapfel, Ziliarmuskel, Linse, Pupille, optisch, Licht, Hornhaut, Referat, Hausaufgabe, Das Auge
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Auge als eines der wichtigsten Sinnesorgane des Menschen. Es geht auf den Aufbau des Auges ein und beschreibt die verschiedenen Schichten, die für die Lichtbrechung und Stützung zuständig sind. Es wird erklärt, wie das Auge durch äußere Muskeln in alle Richtungen bewegt wird und wie Irritationen im Augenmuskel zu Doppelbildern führen können. Weiterhin wird beschrieben, wie das Auge durch verschiedene Schutzvorrichtungen, wie Augenbrauen, Augenlider, Wimpern, Bindehaut und den Tränenapparat, geschützt wird.

Besonders fokussiert sich das Dokument auf die Schichten des Auges, die äußere Augenhaut, die Lederhaut, die mittlere Augenhaut, die Aderhaut und die innere Augenhaut, die Netzhaut. Die Netzhaut enthält die lichtempfindlichen Stäbchen und Zapfen und ist aus mehreren Schichten aufgebaut. Die gesamten Reize werden zu den Sehnerven zusammengeführt und an das Großhirn weitergeleitet. Auch die lichtbrechenden Strukturen des Auges werden beschrieben und wie sie sich beim Anspannen oder Entspannen der Ziliarmuskulatur ändern, um nah oder fern zu sehen.

Das Dokument erwähnt auch eine Fehlfunktion des Auges, bei der der Augapfel zu lang oder zu kurz ist und wie dies mit einer Zerstreuungs- oder Sammellinse korrigiert werden kann. Am Ende des Dokuments werden die verschiedenen Schutzvorrichtungen des Auges, wie Augenbrauen, Augenlider, Wimpern und Tränenflüssigkeit, beschrieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Auge Referat von Horst Koch Eines der wichtigsten Sinnesorgane des Menschen, mit dem Auge nimmt der Mensch seine Umgebung erst richtig wahr. Es vermittelt ihm das räumliche Bild und erkennt Formen und Farben die im Gehirn gespeichert und weiterverarbeitet werden. Der Aufbau des Auges Der kugelförmige Augapfel liegt in der mit Fettgewebe ausgekleideten Augenhöhle. Seine Hülle besteht aus drei unterschiedliche Schichten die für die Lichtbrechung und die Stützung zuständig ist. Am hinteren Ende des Auges treten die Sehnerven ein, die Sinneseindrücke an das Großhirn weitergeben wo die Eindrücke weiterverarbeitet werden. Ebenfalls treten dort die Gefäße zur Blutversorgung des Auges ein. Das Auge wird durch sechs äußere Muskeln in alle Richtungen bewegt. Hirnnerven ermöglichen normalerweise ein koordiniertes Zusammenspiel der beiden Augen. Ist dies jedoch gestört treten Doppelbilder auf (Schielen). Geschützt wird das Auge durch die Augenbrauen, Augenlider, Wimpern, Bindehaut und den Tränenapparat. Der Augapfel ist zwiebel-schalenartig aus drei Schichten aufgebaut: der äußeren Augenhaut (Lederhaut (lat. Sklera)), der mittleren Augenhaut (Aderhaut (lat. Choroidea)) und der inneren Augenhaut (Netzhaut (lat. Retina)). Die Lederhaut (lat. Sklera): Sie besteht aus festem Bindegewebe, umhüllt den ganzen Augapfel und gibt ihm seine Form. Vorne geht die Sklera in die Lichtdurchlässige und gefäßlose Hornhaut (lat. Cornea) über. Die Hornhaut ist stärker gewölbt und ist stark an der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
905
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück