Atlantis - Mythos oder Realität

Schlagwörter:
Platon, Solon, Ägypter, Zeus, versunkener Kontinent, minoisches Reich, Kreta, Referat, Hausaufgabe, Atlantis - Mythos oder Realität
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Frage, ob Atlantis eine reale Insel gewesen ist, die im Mittelmeer versunken ist, oder ob es sich lediglich um eine Sage handelt. Dabei wird zunächst der Ursprung der Geschichte erläutert, der auf den griechischen Philosophen Platon zurückgeht und über den Bericht eines athenischen Gesetzgebers Solon weitergegeben wurde. Atlantis wird als Kultur- und Wissenschaftszentrum beschrieben, das von Königen regiert wurde und eine hohe Kultur entwickelt hatte. Platon beschreibt auch den moralischen Niedergang der Atlanter und ihre ungezügelte Machtgier.

Es wird darauf hingewiesen, dass bereits im Altertum Zweifel an der Wahrhaftigkeit der Geschichte aufkamen und es zahlreiche Versuche gab, Atlantis zu lokalisieren. Die Theorie, dass Atlantis mit dem minoischen Kreta gleichzusetzen sei, wird dabei ausführlicher betrachtet und durch verschiedene Argumente gestützt. Besonders die Beschreibung des Stieropfers und der Stierkampfarena passen zu den Funden auf Kreta.

Die These von Atlantis als Utopia wird ebenfalls diskutiert und eine scharfe Kritik aus dem Jahr 1841 zitiert, die die Geschichte als reine Dichtung bezeichnet.

Insgesamt lässt sich sagen, dass das Dokument verschiedene Seite des Rätsels um Atlantis beleuchtet und dabei sowohl für als auch gegen die Existenz der Insel argumentiert. Die Lokalisierung von Atlantis auf Kreta wird dabei als wahrscheinlichste Theorie präsentiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
II) Atlantis, Mythos oder Realität Allgemein Frühe Versuche der Lokalisierung Vergleich mit den Bechern von Vaphin Atlantis ist UtopiaAtlantis, Mythos oder Realität Der Ursprung dieses Rätsels, das wohl eines der faszinierendsten unserer Zeit ist, geht auf den griechischen Philosophen Platon zurück. In zwei Stellen seinr Dialoge , im Timaios und im Kritias , spricht er von Atlantis. Sein Wissen geht auf die Erzählungen verschiedener Personen zurück, zuletzt auf den Bericht des athenischen Gesetzgebers Solon, der um 590 v.Chr. ägypten besucht hat. Auf dieser Reise gelangte er in die Stadt Sais, die während der 24. Dynastie eine bedeutende Rolle gespielt hat. Ihre Ruinen liegen am Rosettarm des Nils bei dem Dorf Sa el-Hagar. Hier wurde er von ägyptischen Priestern mit großen Ehren empfangen, und die berichteten Solon von einem Ur-Athen (dessen staatliche Einrichtungen in den Grundlagen mir dem von Sokrates entwickelten Gemeinwesen übereinstimmten). Dieses Athen hat nach den Aussagen der ägypter in einem heldenhaften Kampf den großen Inselkontinent Atlantis besiegt, der jenseits der Säulen des Herakles (Gibraltar) lag. Der Kampf, bei dem die Atlanter zehntausend Kampfwagen und zwölftausend Schiffe aufbotenm habe vor neuntausend Jahren stattgefunden. Von Atlantis wird gesagt es sei ein Inselkontinent gewesen dessen Bewohner eine hohe Kultur entwickelt hätten. Das Reich sei größer als Libyen und Kleinasien zusammen und von Königen regiert worden, ferner wird berichtet, die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2017
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück