Der Hallig Hooge (Marschinseln im Wattenmeer)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Hallig Hooge (Marschinseln im Wattenmeer)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument wird die Hallig Hooge behandelt. Zu Beginn werden Halligen im Allgemeinen beschrieben. Es handelt sich um kleine, nicht eingedeichte Marschinseln, die bei winderhöhten Fluten vom Meerwasser überspült werden. Die Hallig Hooge selbst wird als enge Hallig bezeichnet, da sie durch einen Sommerdeich geschützt wird. In historischer Zeit wurde die nordfriesische Marsch oft von Sturmkatastrophen heimgesucht und es entstanden bedeutende Landverluste. Einige Flächen wuchsen durch stetige überschlickung jedoch so hoch auf, dass sie von Menschen besiedelt werden konnten.

Die Landwirtschaft auf den Halligen hat sich bis in die dreißiger Jahre eine besondere Wirtschaftsweise erhalten. Das Land gehörte der Warftgenossenschaft gemeinsam und jeder Bauer hatte einen bestimmten Anteil an der Nutzung. Heute wird Schafe- und Rindhaltung betrieben, da Ackerbau aufgrund der häufigen Überflutungen nicht möglich ist. Es gibt nur absolutes Grünland, weidende Tiere werden im Sommer auch vom Festland zur Grasung geholt. Strukturverbesserungen haben in den letzten Jahren zu einer Modernisierung und Rationalisierung der Landwirtschaft geführt. Zudem wurden Fremdenverkehrseinrichtungen ausgebaut. Eine schwere Sturmflut im Jahr 1962 zeigte die erheblichen Schäden auf den Halligen deutlich und es wurde ein Wasserversorgungsprogramm gestartet, um Trinkwasser auf die Halligen zu bringen.

Heute werden 18 von 20 wirtschaftlichen Betrieben auf Hooge im Nebenerwerb bewirtschaftet und Milchwirtschaft und Rindermast sind die Betriebsformen. Ein Großteil der Bewohner arbeitet nicht mehr in der Landwirtschaft, sondern in anderen Berufen wie Wasserwerker, Gastwirte, Briefträger, Fischer, Kaufleute und Lehrer. Es gibt eine Grund- und Hauptschule, jedoch keine höhere Schule auf der Hallig. Schüler, die diese besuchen möchten, sind auf dem Festland untergebracht.

Insgesamt gibt das Dokument einen Einblick in das Leben und die wirtschaftlichen Bedingungen auf einer Hallig. Es wird beschrieben, wie diese der zunehmenden Modernisierung und Strukturverbesserung unterworfen sind und wie sie sich den Bedingungen ihrer Umwelt anpassen müssen. Ebenso wird deutlich, wie wichtig Schutzmaßnahmen gegen Sturmfluten und andere Naturkatastrophen für die Bewohner der Halligen sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geographie Referat Mein heutiges Referat beschäftigt sich mit der Hallig Hooge. Nun zuerst einmal was sind Halligen überhaupt? Halligen sind kleine, nicht eingedeichte Marschinseln im Wattenmeer, die im Mittel 50 - 80 cm über dem mittleren Wasserstand bei normalem Wasser liegen. Bei winderhöhten Fluten werden die vom Meerwasser überspühlt. Man nennt diesen Zustand Landunter. Das Luftbild zeig, daß Hooge im engeren Sinne eigentlich gar keine Hallig mehr ist, weil sie durch einen Sommerdeich geschützt wird. Senkrecht zum Deich sind die Buhnen und Lahnungen ins Wattenmeer gebaut worden. Sie sollen die auflaufenden Wellen bremsen und einen Ruhigzone schaffen, in der sich Schlick ablagern kann. Sie sind nur schwach zu erkennen, und zwar im Norden und im Osten. In historischer Zeit, besonders seit dem Mittelalter, wurde die nordfriesische Marsch durch eine Vielzahl von Sturmkatastrophen heimgesucht. An der seit dem 10. Jahrhundert Stück für Stück eingedeichten Marsch der nordfriesischen Küsten entstanden bedeutende Landverluste. Nach den großen Sturmfluten des Mittelalters sind im Wattenmeer an einigen Stellen durch stetige überschlickung Flächen so hoch aufgewachsen, daß sie von Menschen besiedelt werden konnten. Der Nachweis, daß die damalige Oberfläche niedriger lag, gelang, als man im Wattenmeer alte Kulturspuren fand, die 2m unter dem Niveau der heutigen Halligoberkanten liegen. Die Landverluste an der nordfriesischen Küste waren im Laufe der Jahrhunderte erheblich. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
718
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück