Scharsach, Hans-Henning: Haiders Kampf

Schlagwörter:
FPÖ, Rechtsextremist, Judenvernichtung, Hitler, Nationalsozialismus, Antisemitismus, Referat, Hausaufgabe, Scharsach, Hans-Henning: Haiders Kampf
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referat über das Buch „Haiders Kampf“ von Hans-Henning Scharsach. Das Buch beschäftigt sich damit, wie Jörg Haider, Klub- und Parteiobmann der Freiheitlichen Partei Österreichs, vorgeht und wie er Parallelen zu Adolf Hitler aufweist. Es werden viele Themen aufgegriffen, wie zum Beispiel die Methoden von Rechtsextremen und nationalen Populisten in der heutigen Zeit, die Ausländerfeindlichkeit, der Antisemitismus, die Manipulation von Sprache, die Strategie von rechtsextremen Vordenkern und vieles mehr.

Im Dokument wird beschrieben, wie Haider seine Partei gezielt auf seine Person zuschneidet und wie er alte Gedankengut im Kleid des Fortschritts präsentiert. Die Strategie von Haider wird als perfektioniert und übertroffen beschrieben. Es wird darauf hingewiesen, wie geschickt er Themen wie Ausländerfeindlichkeit mit anderen politischen Krisen-Themen verknüpft und suggestive Begriffsbestimmungen verwendet. Dabei wird seine manipulative Wortwahl und Verschleierung von Wahrheit als Meisterstrategie bezeichnet.

Inhaltlich wird auch stark auf die Parallelen zwischen Haider und Hitler eingegangen, wie zum Beispiel die Politikverdrossenheit der Menschen auszunutzen, um das Volk gegen das demokratische System aufzuhetzen, das „alles oder nichts„-Spiel der beiden Politiker sowie die Methode des Gemeinschaftserlebnisses.

Des Weiteren wird auf Haiders autoritäre und undemokratische Vorgehensweise innerhalb seiner Partei eingegangen. Haider duldet keine Kritik oder Widerspruch und macht Existenzangst zum Zuchtmeister. Personen, die ihm nicht passen, lässt er abschießen und er selbst nennt sich Rechtsaußen der österreichischen Politik.

Das Dokument zeigt auch Haiders Stellung zu Antisemitismus und Rassismus sowie sein Verhalten gegenüber rassistischen und antisemitischen Schreibweisen seiner Partei. Trotz Hinweisen und Aufforderungen, Distanzierung zu nehmen, hat er sich nie selbst wirkungsvoll davon distanziert.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die Inhalte des Buches „Haiders Kampf“ und zeigt auf, wie Haider Parallelen zu Adolf Hitler aufweist und seine Partei gezielt auf seine Person zuschneidet. Es wird auch auf Haiders autoritäre Vorgehensweise innerhalb seiner Partei sowie seine Einstellung zu Antisemitismus und Rassismus eingegangen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat über das Buch HAIDERS KAMPF 1. Autor und Allgemeines Der Autor dieses Buches ist Hans-Henning Scharsach, geboren 1943, Buchautor und Politischer Journalist mit internationalem Background. Er ist Chef des Auslandsressorts einer großen österreichischen Tageszeitung. In diesem Buch wird die Vorgehensweise von Jörg Haider, Klub- und Parteiobmann der Freiheitlichen Partei österreichs (FPö), erklärt und mit der von Adolf Hitler, die nicht weiter erklärt werden muß, verglichen. In dem Buch werden Parallelen zwischen den beiden Personen beschrieben und mit Fakten untermauert. Diese Parallelen und Vergleiche beziehen sich nur auf die Zeit vor der Machtergreifung Hitlers. Viele der unzufriedenen Bürger österreichs identifizieren sich mit Haiders extremen Aussagen, ohne deren weltanschaulichen Zusammenhang zu erkennen, welchem dieses Buch Abhilfe schaffen soll. Dieses Buch ist mit mehr als 600 Quellennachweisen abgesichert und auch von Historikern und Sprachwissenschaftlern als richtig eingestuft. 2. Inhalt Das erste Kapitel beschreibt wie Rechtsextremisten und nationale Populisten in der heutigen Zeit auftreten. So ist der neue Führer jung, attraktiv, fortschrittlich, dynamisch, modisch gekleidet und er wirbt nach amerikanischem Prinzip überall um Stimmen im Scheinwerferlicht. Weiters verleugnet er die Vergangenheit. Historiker von zweifelhaftem Ruf sprechen den Vätern und Großvätern die Schuld und Verantwortung der früheren Zeit ab, da sie nur ihre Pflicht getan haben. Die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2901
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück