Tucholsky, Kurt: Schlob Gripsholm - Eine Sommergeschichte

Schlagwörter:
Freundschaft, Sorgen, Epik, Referat, Hausaufgabe, Tucholsky, Kurt: Schlob Gripsholm - Eine Sommergeschichte
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Beschreibung des Buches „Schloß Gripsholm“ von Kurt Tucholsky. Das Buch handelt von einer Sommergeschichte, in der der Autor mit seiner Freundin Lydia nach Schweden reist und dort seinen Freund Karlchen trifft. Sie treffen auch auf ein kleines Mädchen, das von seiner Direktorin geschlagen wird und wollen es zurück zu seiner Mutter in die Schweiz bringen. Später kommt auch die reizende Billie zu Besuch und Tucholsky hat eine Affäre mit beiden Frauen. Die Hauptthemen sind Freundschaft und ein Leben ohne Sorgen. Der Ort der Handlung ist Schloß Gripsholm bei Stockholm. Der Autor erzählt die Ereignisse aus der Perspektive einer Ich-Person und das Buch ist in fünf Kapitel unterteilt. Der Höhepunkt der Geschichte ist, als das kleine Mädchen zurück zu seiner Mutter kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schlo Gripsholm (1931) Eine Sommergeschichte Kurt Tucholsky Der Verfasser: Tucholsky wurde 1890 geboren in Berlin. Er geht zum Gymnasium und besteht das Abitur. Später schreibt er für verschiedene Zeitungen. In 1912 publiziert er noch als Student seine erste romantische Reise-Erzählung, Rheinsberg. Ein Bilderbuch für Verliebte. Er studiert Rechte und promoviert 1915. Er wird eingezogen und nach einer Zeit in Ru land wird er schlie lich Leihbibliotheksleiter im Stab einer Artillerieflieger-Schule. Bei Kriegsende ist er Offizier in Rumänien. Nach der Rückkehr nach Berlin wird er Chefredakteur des Magazins Ulk. Auch schreibt er in der Weltbühne und arbeitet im Kabarett und ist Sozialdemokrat geworden. Er wird ein echter Pazifist. Er schreibt noch mehr Bücher, z.B. Ein Pyrenäenbuch. 1930 zieht er nach Schweden und publiziert 1931 Schlo Gripsholm. 1935 verübt er Selbstmord und wird bei Schlo Gripsholm begraben. Das Buch: THEMA: Freundschaft und leben ohne Sorgen. TITEL: Das Buch spielt rundum Schlo Gripsholm. UNTERTITEL: Es spielt in den Sommerferien. GATTUNG: Romantisches Reisebuch, also Epik. INHALT: Tucholsky ist Verfasser und geht in den Ferien nach Schweden mit seiner sehr schönen Freundin Lydia. Sie wohnen in der Nähe vom Schlo . Während des Aufenthaltes kommt Karlchen eine Woche zu Besuch, Tucholskys Freund. Wenn sie spazieren gehen, sehen sie ein Mädchenpensionat. Ein kleines Mädchen läuft mit ihrer Freundinnen und die Frau Adriani, die Direktorin, durch die Gegend. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
504
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück