Die Aufklärung (1700-1770)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Aufklärung (1700-1770)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Epoche der Aufklärung im 18. Jahrhundert und deren Einfluss auf die Literatur und die Gesellschaft. Es wird erklärt, wie die Bewegung entstand und welche Grundsätze und Strömungen sie hatte. Es wird betont, dass die Aufklärung eine gesamteuropäische Entwicklung war, die jedoch nicht überall den gleichen Erfolg hatte. Die Bildung einer neuen sozialen Schicht, des Bürgertums, wird als entscheidend für die Aufklärung angesehen. Die Literatur spielte dabei eine wichtige Rolle, um die neuen Ideen und Denkanstöße zu verbreiten und zu lehren. Es wird erklärt, welche literarischen Gattungen und Ausdrucksformen in der Aufklärung besonders beliebt waren und welche Bedeutung die moralischen Wochenschriften und Lesegesellschaften hatten. Die Entstehung des literarischen Buchmarktes wird erläutert und beschrieben, wie sich die neue Stellung des Schriftstellers durchsetzte. Insgesamt zeigt das Dokument auf, wie die Aufklärung eine wichtige Rolle für die Emanzipation des Bürgertums und die Entstehung einer neuen öffentlichkeit spielte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DIE AUFKLäRUNG (1700 - 1770) Einleitung Das Zeitalter der Aufklärung im 18 Jahrhundert, wird heute als der Beginn der modernen Zeit betrachtet. Als die fortschrittlich gesinnten Gelehrten und Schriftsteller des frühen 18. Jahrhunderts für die neue Geistesbewegung einen Namen suchten,der auch von Nichtgebildeten verstanden werden konnte, bot sich ihnen das Verb aufklären als Vergleichswort an. Wie das Licht der Sonne die Dunkelheit vertreibt und alles deutlich erkennbar macht, aufklärt, so sollte das helle Licht der Vernunft dir Finsternis des Aberglaubens, der blinden Untertänigkeit, der Unduldsamkeit und dumpfen Triebhaftigkeit besiegen. Um die Mitte des Jahrhunderts war das damals neu gebildete Nomen Aufklärung bereits zu einen Schlagwort geworden. Entscheidend für die Aufklärung war die Bildung einer neuen sozialen Schicht, nämlich die des Bürgertums, daß durch Handel, Bankgewerbe und durch das eben erst aufkommende Industriewesen, zu Reichtum gelangte, und so ein soziales Prestige bekam. Dabei zeigte es, daß das System des Feudalismus überholt war, außerdem fühlte sich das neue gebildete Bürgertum, durch literarische Bildung und moralischere Lebensgrundsätze, dem Adel überlegen. Auf diesem Standpunkt forderten die Bürger die ohne politischen Einfluß waren, eine Mitwirkung am Staat, die manchmal nach harten Auseinandersetzungen gewährt oder erzwungen wurde. Dabei berief sich das Bürgertum auf die Aufklärung. Die Aufklärung war eine gesamteuropäische Bewegung, die zwar ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
4315
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück