Die Griechische Antike

Schlagwörter:
Helenen, olympische Spiele, Polis, Demokratie, Aristokratie, Sparta, Kriegerstaat, Heloten, Referat, Hausaufgabe, Die Griechische Antike
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der griechischen Antike und ihren politischen Systemen. Es beginnt mit der Beschreibung der traditionellen Lebensweise der Helenen und ihren olympischen Spielen. Anschließend werden die verschiedenen Stadtstaaten (Polis) vorgestellt und ihre politischen Systeme erläutert. Die Monarchie wurde durch die Aristokratie abgelöst und später kam es zur Herrschaft des Volkes (Demokratie). Jedoch waren die Sklaven ausgeschlossen. Besonders ausführlich wird auf Sparta eingegangen, einem Kriegerstaat, dessen Bevölkerung in drei Schichten eingeteilt war, wobei die Heloten keine Freiheiten hatten und versklavt waren. Die Stadt Athen wird ebenfalls besprochen und deren politische Systeme erläutert. Solon schuf die Grundlage für einen freien Bauernstaat durch die Aufteilung der Bevölkerung in vier Klassen, wobei der landwirtschaftliche Ertrag entscheidend war. Kleisthenes führte die Einteilung in zehn Stämme und das Scherbengericht ein. Perikles führte die Bezahlung von Politikern ein und ersetzte den Aeropag durch den Rat der 500. Das Dokument gibt einen Einblick in die politischen Systeme der griechischen Antike und ihre Entwicklung im Laufe der Zeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Björn Hanson Gemeinschaftskunde TG11 15.10.1995 Die Griechische Antike Die griechische Antike begann ca. 800 v.Chr.. Die Helenen lebten in Helas, dem heutigen Griechenland, und sprachen griechisch. Alle 4 Jahre fanden in der Stadt Olymp die olympische Spiele statt. Während dieser Spiele herrschte im gesamten Land Waffenruhe. Später entstanden kleine Stadtstaaten (Polis). Sie waren unabhängig, hatten nur ein kleines Gebiet und eine geringe Bevölkerung. Im Zentrum dieser Stadtstaaten standen die wichtigsten Gebäude. Der Marktplatz (Agora) diente zur Volksversammlung. In der Mitte gab es einen erhöhten Punkt (Akropolis). Er diente als Fluchtpunkt wie auch als Verteidigungslinie. Bevor es diese Siedlungen gab, hatte ein Monarch alle 3 Gewalten in seiner Hand. In den Polis gab es keine Monarchie. Dort hatte die Adelsherrschaft (Aristokratie) die Gewalten in der Hand. Der Adel hatte zu dieser Zeit finanzielle und militärische Anerkennung. Vorher kämpfte Soldat gegen Soldat. Doch später entstanden große, schwer bewaffnete Truppen. Deshalb mußte die Bevölkerung mitkämpfen. Doch dafür verlangten sie Geld. Dadurch entstand eine Herrschaft des Volkes (Demokratie). Allerdings waren Sklaven nicht daran beteiligt. Es entstand eine Einzelherrschaft (Tyrannei). Das Volk durfte die Stadt verlassen und eine eigene Siedlung bilden. 900 - 379 v.Chr. gab es Spartas. Diese hatten nur ein einziges Ziel: KAMPF Es war ein reiner Kriegerstaat, welcher nur das Ziel hatte, jeden Krieg zu gewinnen und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
706
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück