Gogh, Vincent van (1853-1890)

Schlagwörter:
Lehrling, London, Paris, Laienprediger, Landschaftsmalerei, Mauvre, Lithographie, Heilanstalt, Schwächeanfall, Referat, Hausaufgabe, Gogh, Vincent van (1853-1890)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben von Vincent van Gogh, einem berühmten niederländischen Maler des 19. Jahrhunderts. Es beginnt mit seiner Geburt und seiner Familie, insbesondere seinem Vater, der Prediger war. Das Dokument geht dann auf Vincents Schulzeit und seinen ersten Beruf als Lehrling in einer Kunsthandlung ein. Nachdem er seine Arbeit bei Goupil gekündigt hat, arbeitet er kurze Zeit als Hilfsprediger und beginnt, sich seiner wahren Berufung als Maler bewusst zu werden. Vincent zieht verschiedenste Orte im In- und Ausland und es entstehen viele seiner bekannten Gemälde, wie „Die Kartoffelesser“ und Blumenstillleben. Es wird erwähnt, dass Vincent während seines Lebens an Epilepsie, Trunksucht und Schizophrenie litt. Letzten Endes schießt er sich am 27. Juli 1890 eine Kugel in die Brust und verstrebt drei Tage später.

Die wesentlichen Themen, die aufgegriffen werden, sind Vincents Leben und seine künstlerischen Werke. Es wird auch auf seine Mental Health und die Umstände eingegangen, die zu seinem Tod geführt haben. Zusammenfassend kann man sagen, dass das Dokument eine Zusammenfassung des Lebens und Schaffens von Vincent van Gogh ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Vincent van Gogh 1853-1890 wurde als ältestes von 6 Kindern am 30. März 1853 im niederländischen Dorf Groot-Zundert geboren Vater Theodorus war Prediger der niederländisch - reformierten Gemeinde 1857 Geburt seines Bruders Theo 1861-1864 Besuch der Dorfschule in Zundert 1864 Einschulung in das private Internat in Zevenbergen 1866-1868 Besuch der Internatschule in Tilburg 1868 bricht er die Schule ab 1869 geht er nach Den Haag, wird dort Lehrling in einer Kunsthandlung 1873 wird er in eine Filiale der Firma Goupil nach Brüssel versetzt; im Mai Versetzung nach London; zuvor Besichtigung von Paris (ist vom Louvre begeistert) 1874 lebt er sehr einsam in London, hat wenig Interesse für seine Arbeit, liest viele religiöse Schriften 1875 Versetzung nach Paris, liest täglich die Bibel, begeistert sich für Corot und die Niederländer des 17.Jh. 1876 Kündigung bei Gupil, arbeitet als Hilfslehrer in London, Juli-Dezember arbeitet er als Hilfsprediger und Lehrer, im November erste Predigt 1877 lebt er einsam, häufige Kirchenbesuche, er übersetzt einige Teile der Bibel in mehrere Sprachen, gibt das Zeichnen auf 1878 will er Laienprediger werden 1879 arbeitet er für 6 Monate in Wasmesin in der Borinage als Laienprediger 1880 beginnt er richtig zu zeichnen, er erkennt seine wahre Berufung 1881 lebt er in Etten und beginnt mit der Landschaftsmalerei, verliebt sich unglücklich in seine Cousine doch diese will ihn nicht, November-Dezember besucht er Mauvre den er sehr verehrt in Den Haag, es ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
609
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück