Goethe, Johann Wolfgang von: Götz von Berlichingen

Schlagwörter:
Treuebruch, Weislingen, Verrat, Ritter mit der Eisernen Hand, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von: Götz von Berlichingen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Werk „Götz von Berlichingen“ von Johann Wolfgang von Goethe. In dem Werk geht es um den edlen Ritter Götz von Berlichingen mit der Eisernen Hand, der in Fehde mit dem Bischof von Bamberg liegt. Es gelingt ihm, den Berater des Bischofs auf seine Seite und gegen die Bamberger zu ziehen, jedoch wendet sich dieser später wieder gegen ihn. Die Handlung dreht sich um den Kampf zwischen Götz und dem Bischof sowie um die Machenschaften von Adalbert von Weislingen und Adelheid von Walldorf. Goethe beschreibt in dem Werk auch die Charaktere der Hauptpersonen, insbesondere die des Ritters Götz, der als der geradlinige, treue und naturverbundene Ritter dargestellt wird. Neben der Beschreibung der Charaktere werden auch die Entstehung des Dramas und die verschiedenen Überarbeitungen, die es erfahren hat, sowie die Reisen Goethes und seine Freundschaft mit Schiller und dessen Einfluss auf seine Werke beschrieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Götz von Berlichingen Ein Werk von Johann Wolfgang von Goethe Johann Wolfgang von Goethe Goethe wurde am 28.August 1749 in Frankfurt geboren. Sein Vater war kaiserlicher Rat und seine Mutter stammte aus Frankfurter Patrizierkreisen. Nach seiner Schulausbildung, er bekam Privatunterricht, ging er auf die Universität Leipzig, um Rechtswissenschaften zu studieren. Wegen einer schweren Erkrankung mußte er nach Frankfurt zurück und setzte 1770 sein Studium in Straßburg fort, das er ein Jahr später beendete. In Straßburg lernte er Herder kennen, der ihn mit Shakespeares Werken bekannt machte und ihn dadurch nachhaltig beeinflußte. In dieser Zeit schrieb Goethe den Götz von Berlichingen und den Briefroman Die Leiden des jungen Werther . 1775 folgte er einer Einladung des Erbprinzen Karl August nach Weimar, wo er Hofbeamter und später Staatsminister wurde und bis zu seinem Tode blieb. Goethe wandte sich nun von der Dichtung des Sturm und Drang ab und schrieb bürgerliche Schauspiele nach dem Vorbild Lessings, wie zum Beispiel Clavigo und Stella . Von 1786 bis 1788 reiste er nach Italien und schloß auf dieser Reise seine zwei Dramen Iphigenie und Egmont ab und begann mit Torquato Tasso , den er ein Jahr später abschloß. 1791 wurde ihm dann die Leitung des Weimarer Hoftheaters übertragen, die er 26 Jahre innehatte. Wenige Jahre später schloß er Freundschaft mit Schiller, aus der viele bedeutende Werke, wie auch der erste Teil des Faust, hervorgingen. Am Faust, Goethes wohl ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2114
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück