Glaziologie (Gletscherkunde)

Schlagwörter:
Eiszeit, Kaltzeit, Kälteregionen, Gletscher, Gletscherkunde, Aufbau eines Gletschers, Referat, Hausaufgabe, Glaziologie (Gletscherkunde)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Frage, was Eiszeiten sind und wie sie entstanden sind. Der Begriff „Eiszeit“ wird definiert und es wird darauf hingewiesen, dass nicht das Eis selbst, sondern das Klima das Charakteristikum dieser Epoche ist. Es werden verschiedene Kälteregionen verglichen und ihre Ausdehnungen in der Vergangenheit dargestellt. Die Bewegungen von Gletscherzungen werden beschrieben und die Entstehung von Landschaften durch den Abbau des Eises erläutert. Weiterhin wird erklärt, wie Gletschereis entsteht und welche verschiedenen Gletscherarten es gibt. Der Aufbau und die Gliederung eines Gletschers sowie die Firnlinie als Grenze zwischen Nähr- und Zehrgebiet werden erklärt. Das Dokument zeigt, dass die Geschichte des Eisabbaus auch die Geschichte der Entstehung von Landschaften ist und verdeutlicht die Auswirkungen von Klimaänderungen auf unsere Erde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ist das Eiszeitalter wirklich zu Ende, oder leben wir nur in einer Warmzeit? Ein erneutes Vorrücken des Eises ist ebenso möglich wie der viel diskutierte weltweite Meeresspiegelanstieg durch Erwärmung und Abschmelzen der polaren Eismassen. 1. Eiszeit oder Kaltzeit? Der Begriff Eiszeit, den J. L. Agassiz im Jahr 1840 in die Wissenschaft eingeführt hatte, ist heute umstritten. Agassiz war von einer starken Vergletscherung der Nordhalbkugel im Pleistozän ausgegangen, einer Vorstellung, die - so selbstverständlich sie heute sein mag - bis dahin nicht zur Diskussion stand. Definiert wird die ,,Eiszeit als ,,Abschnitt der Erdgeschichte, in dem infolge absinkender Temperaturen und Vermehrung der Niederschläge größere Gebiete der Erdoberfläche von vorrückenden Gletschern und Inlandeismassen bedeckt werden. Doch nicht das Eis und seine Ausdehnung sind das Charakteristikum dieser Epoche der Erdgeschichte, sondern das Klima schlechthin, das grundlegenden Veränderungen unterlegen war. Die Absenkung der durchschnittlichen Jahrestemperatur beschränkte sich nicht auf die Polarbereiche, sondern wirkte sich auch in den anderen Regionen der Erde aus. So kam es neben dem Vorstoß der Inlandeismassen und Gletscher in den höheren Breiten und den Hochgebirgen auch in Richtung äquator zu einer vorübergehenden Ausbildung neuer Klimate und damit verbunden auch zu einem vorübergehenden Abwandern von Flora und Fauna. Nordafrika z. B. stand während der sog. ,,Eiszeiten daher wiederholt unter dem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1917
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück