Gewissen

Schlagwörter:
Selbstjustiz, Gewissensentscheidung, Referat, Hausaufgabe, Gewissen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Thema: Gewissen... Es ist kurz nach der großen Pause. Die Schüler der 8.Klasse kommen wieder ins Klassenzimmer. Die Stimmung ist gereizt. Gernot, den die meisten Schüler nicht mögen, hat auf dem Hof längere Zeit mit dem Klassenlehrer gesprochen. Sicher hat er wieder gepetzt, weil wir ihn vor der Schule geärgert haben, meint Michael. Als sich Gernot auf seinen Platz setzen will, zieht ihm Michael blitzschnell den Stuhl weg, so daß Gernot unsanft auf dem Boden landet. Dabei schlägt er sich an einem Tisch den Kopf an. Wütend springt Gernot auf, um sich auf Michael zu stürzen. In diesem Augenblick betritt der Klassenlehrer die Klasse. Was ist denn nun schon wieder los, könnt ihr euch denn nicht vertragen? schimpft Herr Müller. Gernot hat angefangen, immer sucht er Streit sagt Michael. Die Klasse nickt zur Bekräftigung. Wenn das wahr ist, muß ich einmal mit deinen Eltern reden, Gernot, sagt Herr Müller und sieht dabei Michael fragend an. Michael sagt nichts, Gernot hat Tränen in den Augen und starrt vor sich hin. In Michael geht etwas vor. Er fühlt sich nicht wohl in seiner Haut. Gesprächsimpuls: In Michael geht etwas vor. Er fühlt sich nicht gut. Vermutungen aussprechen lassen. Weiterführung: Sicher kennt ihr ähnliche Beispiele, bei denen Menschen innerlich in Schwierigkeiten geraten. Situationen nennen lassen, in denen es um Gewissensfragen geht. Arbeitsblatt austeilen: Manfred in der Entscheidung Manfred in der Entscheidung Du bist heute so still meint der Vater am ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2603
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück