Gewerkschaften und Arbeitervereine

Schlagwörter:
Gewerkschaften, Arbeitervereine, Gewerkschaft, Entstehung der Gewerkschaften, Sozialistengesetze, Referat, Hausaufgabe, Gewerkschaften und Arbeitervereine
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Geschichte der Gewerkschaften und Arbeitervereine in Deutschland von 1848 bis zum Ende des 19. Jahrhunderts. Es gibt Einblicke in die Interessengruppierungen um 1848 und beschreibt die Gründung der ersten gewerkschaftlichen Organisationen. Die Ziele der Arbeitervereine waren die Selbsthilfe bei Krankheit und Unglücken, bessere Bildung und Forderungen wie eine Begrenzung der Arbeitszeit oder ein Mindestlohn. Nachdem die Revolution 1848 keine Veränderungen brachte, wurden die Arbeitervereine aufgelöst und ihre Neubildung untersagt.

In den Jahren 1850 bis 1860 war von politischen Aktivitäten der Arbeiterschaft wenig zu sehen. Die Industrialisierung erlebte jedoch einen riesigen Aufschwung, wodurch immer mehr Arbeiter benötigt wurden. Es kam zu leichten Verbesserungen der Arbeitsbedingungen und Löhne, die es vielen Arbeitern erst ermöglichten, sich für ihre Interessen einzusetzen.

Die wirtschaftliche Krise um 1866 führte zu Lohnsenkungen und Arbeitslosigkeit, wodurch die Notwendigkeit, Gewerkschaften zu gründen, verstärkt wurde. Es wurden verschiedene Vereine gegründet, jedoch gab es innerhalb der Parteien keine Einigkeit, welche Fragen mehr Bedeutung haben sollten. 1878 verbot Bismarck mit seinem Sozialistengesetz die sozialdemokratischen Parteien und alle Gewerkschaften, soweit sie sozialistische Ziele verfolgten. Es wurden Versammlungen und Veröffentlichungen verboten und politische organisierte Arbeiter wurden entlassen.

Trotz der Verbote wurden erste vorsichtige Ansätze unternommen, um die Organisationen aufrechtzuerhalten. Es bildeten sich nach und nach wieder Fachverbände, die sich zu Zentralverbänden zusammenschlossen. Sie unterstützten ihre Mitglieder finanziell in Notsituationen und betätigten sich nicht politisch. Aufgrund zahlreicher Streiks versuchte 1880 der preußische Innenminister von Puttkamer, das Sozialistengesetz noch zu verschärfen, jedoch konnte die gewerkschaftliche Organisation der Arbeiter dadurch nicht aufgehalten werden. Die Mitgliederzahl stieg stetig und ab Ende der 90er Jahre wuchsen die Gewerkschaften nunmehr rasch an.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit der Gründung der ersten gewerkschaftlichen Organisationen, dem Verbot durch das Sozialistengesetz sowie den ersten vorsichtigen Ansätzen, um die Organisationen aufrechtzuerhalten und zu wachsen. Es zeigt die Entwicklung der Gewerkschaften und Arbeitervereine in Deutschland von 1848 bis zum Ende des 19. Jahrhunderts auf.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gewerkschaften und Arbeitervereine 1. Interessengruppierungen um 1848 Die Revolution 1848 führte dazu, daß sowohl auf bürgerlicher Seite als auch auf Seiten der Arbeiterschaft die Lage der Industriearbeiter mitbehandelt wurde. Es entstanden dann mit der Gründung der Verbände der Zigarrenarbeiter und der Buchdrucker erste gewerkschaftliche Organisationen. Die Revolutionstage 1848 brachten an vielen Orten die Möglichkeit, Zusammen- schlüsse zu bilden, um die schlechten Lebens- und Arbeitsbedingungen der wach- senden Zahl von Industriearbeitern zu verbessern. Die Ziele der Arbeitervereine waren z.B.: 1. Selbsthilfe bei Krankheiten, Unglücken, Kindererziehung) 2. Bessere Bildung (Volksbibliotheken und Sonntagsschulen) 3. Forderungen (Begrenzung der Arbeitszeit auf 6.00 bis 18.00, Bezahlung von überstunden, dreimal täglich eine halbe Stunde Pause zu den Mahl- zeiten, Weiterbezahlung der halben Lohnes bei Krankheit, der Mindest- lohn eines erwachsenen Arbeiters sollte 20 Silbergroschen sein.) 1849 zeigte sich, daß die Revolution ohne Folgen geblieben war und die alten Machtstrukturen wieder hergestellt waren. Von der nun einsetzenden Unterdrückung wurde auch die Arbeiterschaft stark betroffen. Die 1848 gebildeten Arbeitervereine wurden aufgelöst, gewerkschaftliche Zusammenschlüsse untersagt, Neubildung sol- cher Vereine ab 1854 von allen deutschen Regierungen bei Strafe untersagt. Die Lösung der sozialen Frage wurde erst einmal verdrängt. 2. Situation 1850-1860 In den Jahren von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
715
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück