Gegenströmungen des Naturalismus (1890-1925)

Schlagwörter:
Gegenströmungen, Symbolismus, Impressionismus, Dekadenzliteratur, Sigmund Freud, Wiener Moderne, Hugo von Hofmannsthal, Arthur Schnitzler, Rainer Maria Rilke, Referat, Hausaufgabe, Gegenströmungen des Naturalismus (1890-1925)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit den Gegenströmungen des Naturalismus in der Literatur zwischen 1890 und 1925 in Österreich. Es wird auf die Geschichte und Politik dieser Zeit, die Entfremdung und Isolation des Menschen aus der Gesellschaft, das Gedankengut, die Wiener Moderne sowie die bedeutenden Autoren Hugo von Hofmannsthal und Arthur Schnitzler eingegangen. Es wird auch die Bedeutung von Sigmund Freuds Psychoanalyse auf die damaligen Künstler und Autoren hervorgehoben. Die Themen, die in den Werken dieser Gegenströmungen behandelt werden, sind ambivalentes Lebensgefühl, das Welttheater, Sexualität und Todesfurcht. Es wird auch erwähnt, dass die Wiener Cafés ein wichtiger Treffpunkt für die Intellektuellen dieser Zeit waren. Das Dokument bietet somit einen Einblick in die literarischen Bewegungen und Strömungen in Österreich in der Zeit von 1890 bis 1925.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gegenströmungen des Naturalismus 1890 - 1925 (Literarische Facharbeit) Einleitung Seit dem Beginn des Naturalismus 1850 konnte sich dieser in österreich nie richtig durchsetzen. Das ist auch die Erklärung für die zeitliche überschneidung von Naturalismus (1850-1910) und den Gegenströmungen (1890 - 1925). Es wurde lange nach einem passenden Namen gesucht, der diese sich gegen die Realität sträubende Bewegung abdeckt. Es fanden sich fiele Namen, doch keiner war für alle Ausprägungen treffend. Es tauchten Namen auf wie: Symbolismus, Impressionismus, Wiener Moderne, Das jungen Wien, Dekadenzliteratur, u.v.a. auf. Geschichte und Politik Der industrielle Aufschwung des 19. Jh. trug viel zur Vergrößerung der Kluft zwischen den Bevölkerungsschichten bei. In den Städten wohnten die wenigen reichen Menschen, die die industrielle Maschinerie in ihren Händen hatten. Sie lebten ihren großen Häusern und Villen, welche in ihrer großzügigen Bauweise nie wieder aufscheinen, und führten mit all sich nur vorstellbarem Luxus ein verschwenderisches Dasein. Am Stadtrand standen die überfüllten Mietshäuser, die von Industriearbeitern und dem Kleinbürgertum bewohnt wurden. Gegen Ende des vergangenen Jahrhunderts wurden Parteien gegründet. Es handelte sich vor allem um die Interessenvertretung der Industriearbeiter. Es fanden sich die Christlichsozialen, die Deutschnationalen und die Sozialdemokraten. Die Demokraten konnten vor Beginn des Ersten Weltkrieges noch großen Zuwachs verzeichnen. Aus den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2307
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück