Die französische Revolution

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die französische Revolution
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt die französische Revolution von 1789 bis zur Herrschaft Napoleons Bonapartes. Der Auszug geht dabei auf die Ursachen der Revolution ein, wie etwa die Ungerechtigkeit im ständischen System und die Forderung nach Volkssouveränität. Weiterhin wird der Verlauf der Revolution beschrieben, beginnend mit dem Einberufen des Generalstandes bis hin zur Schaffung der 1. Republik und der Schreckensherrschaft unter Robespierre. Es werden bedeutende Ereignisse wie die Stürmung der Bastille und die Hinrichtung Ludwigs XVI. aufgegriffen sowie wichtige Personen wie Marie Antoinette, Danton und Robespierre genannt. Zudem wird die Einführung des Meter und der allgemeinen Wehrpflicht erwähnt. Der Auszug endet mit dem Gesetz des Thermidor und dem Aufstieg und Fall Napoleons Bonapartes.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geschichte Die französische Revolution Die Revolution läuft während der Amtszeit Josefs des II. ab. Die Ursachen lagen in der Aufklärung. Durch die Ideen der Aufklärung wurde das absolute Herrschertum in Frankreich in Frage gestellt. Volkssouveränität: Die Gewalt geht vom Volk aus. Die ständische Ordnung war überholt. Der Adel hatte praktisch keine Aufgabe mehr, und wurde vom König an den Hof gezogen.(Hofadel) Sie wurden dort sehr gut entlohnt. Auf lange Sicht war diese Entlohnung aber unmöglich da die Gehälter aus Staatseinnahmen gespeist wurden. Der Klerus und der Adel besaßen 40 des französischen Staatsgebietes und bezahlten dafür keine Steuern. Die Bauern verlangten ein gerechtes System. Die eigentlichen Träger der Revolution waren aber die, durch den Merkantillismus reich gewordenen Bürger. Auch sie verlangten nach einem gerechten System. Der niedere Klerus, das Proletariat von Paris und Ludwig der XV. u.XVI. zeichneten sich weder durch besondere Fähigkeiten, noch durch Talent zum Regieren aus. Zum Niedergang von Frankreich trugen auch schwere Niederlagen und lang dauernde Kriege bei. 1788 kommt es zum Staatsbankrott. Ludwig XVI: berief Necker zum Finanzminister. Er war der erste Minister der ein Finanzbudget erstellte. 1.) Einschränkungen der Kosten des Hofadels 2.) Vorrechte müssen abgeschafft werden. 3.) Gerechte Besteuerung Marie Antoinette war für die gerechte Besteuerung. Necker konnte aber nichts von seinen ursprünglichen Vorhaben durchsetzen. Er wurde ein Jahr ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1509
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück