Geschichte der Entdeckung und Erforschung des Atoms

Schlagwörter:
Theorie, Versuche, Demokrit, Leukipp, Aristoteles, Benjamin Collins Brodie, Willhelm Ostwald, Francis Bacon, Ernst Mach, Wilhelm Conrad Röntgen, J. J. Thomson, Ernest Rutherford, Max Planck, Albert Einstein, Niels Bohr, Enrico Fermi, Oppenheimer, Referat, Hausaufgabe, Geschichte der Entdeckung und Erforschung des Atoms
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Fachbereichsarbeit zum Thema „Geschichte der Entdeckung und Erforschung des Atoms“. Der Autor möchte auf einfache Weise die Theorien und Versuche zur Entdeckung und Erforschung der Atome erklären und dabei einen Überblick über die Geschichte der Entdeckung des Atoms geben. Dabei sollen auch die Persönlichkeiten einiger der bedeutendsten Physiker des 20. Jahrhunderts vorgestellt werden.

Die Arbeit beginnt mit einem Vorwort, in dem der amerikanische Nobelpreisträger Richard Feynman zitiert wird, der Materie als aus Atomen aufgebaut bezeichnet. Der Autor stellt die faszinierende Wissenschaft der Atomphysik vor und möchte beweisen, dass Physik auch für diejenigen interessant sein kann, die sich weniger dafür interessieren.

Im ersten Kapitel „Der Weg zum Atom“ wird die antike Philosophie der Atomisten besprochen, die bereits die Vorstellung hatten, dass alle Körper aus Atomen aufgebaut seien. Es wird erklärt, dass die Hypothese vom atomaren Aufbau der Materie nicht durchgesetzt hat, da sie im Gegensatz zum System Aristoteles stand. Erst im 17. Jahrhundert wurde die Diskussion um die Atome neu entfacht.

Im zweiten Kapitel „Die Chemie entdeckt das Atom“ wird beschrieben, wie die verschiedenen chemischen Elemente entdeckt wurden und wie sich die Chemie langsam an die Existenz der Atome herangetastet hat. Es wird erwähnt, dass es immer noch Chemiker gab, die nicht an die Existenz der Atome glaubten, aber nach vielen Überzeugungsversuchen wurde das Atom zum unentbehrlichen Bestandteil der chemischen Lehre.

Im dritten Kapitel „Die Physik des 19. Jahrhunderts“ wird erklärt, dass die Physik ihren Weg erst suchen musste, während die Chemie das Atom bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts entdeckt hatte. Es wird auf die Entdeckung der Elektrizität, der elektromagnetischen Kraft und der Röntgenstrahlen eingegangen und wie diese Entdeckungen zur Erforschung der Atome beigetragen haben.

Insgesamt ist das Dokument eine gut strukturierte, einfache und informative Darstellung zur Geschichte der Entdeckung und Erforschung des Atoms. Es geht auf wichtige Themen ein und gibt einen guten Überblick darüber, wie sich die Erkenntnisse zur Existenz der Atome im Laufe der Geschichte entwickelt haben. Der Autor hat es geschafft, das Thema auf einfache Weise zu erklären und auch für diejenigen zugänglich zu machen, die sich weniger für Physik interessieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geschichte der Entdeckung und Erforschung des Atoms Physik - Fachbereichsarbeit Inhaltsverzeichnis: 1 Vorwort Als vor einigen Jahren der amerikanische Nobelpreisträger RICHARD FEYNMAN bei einem Interview gefragt wurde, was für ihn die bedeutenste Erkenntnis der Naturwissenschaften im 20.Jahrhundert sei, antwortete er: Materie ist aus Atomen aufgebaut. (8) Heute ist allgemein bekannt, daß alle Stoffe aus diesen winzigen Teilchen, den sogenannten Atomen, wie sie DEMOKRIT schon vor ca.2000 Jahren bezeichnet hatte, aufgebaut sind. Wir wissen einiges über Atombomben und Atomenergie, weniger bekannt ist, welche Physiker die künstliche Radioaktivität entdeckt haben. Warum wird das Thomson-Atommodell auch Rosinenkuchen bezeichnet? Wie kam Albert Einstein auf die Formel E mc2, und was diese überhaupt bedeutet? In meiner Fachbereichsarbeit möchte ich diese und noch viele andere Fragen beantworten. Zusätzlich habe ich mir vorgenommen, all jenen, die sich für Physik wenig interessieren, weil sie der Ansicht sind, daß Physik nur ein Unterrichtsfach für einseitig interessierte, mathematisch begabte Denker ist, zu beweisen, daß auch Physik sehr interessant und spannend sein kann. Meiner Meinung nach ist speziell die Atomphysik eine faszinierende Wissenschaft, die große Auswirkungen auf unser tägliches Leben hat. In den folgenden Kapiteln möchte ich die Theorien und Versuche, die zur Entdeckung und Erforschung der Atome führten, auf einfache Weise erklären, wobei es mir nicht darum geht, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
10505
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück