Zweig, Stefan: Joseph Fouché - Bildnis eines Politischen Menschen

Schlagwörter:
Biographie, Macht, Kirche, französische Revolution, Robespierre, Napoleon, Geheimpolizei, Referat, Hausaufgabe, Zweig, Stefan: Joseph Fouché - Bildnis eines Politischen Menschen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den biographischen Roman „Joseph Fouché - Bildnis eines politischen Menschen“ von Stefan Zweig, der im Jahr 1929 erschien. Es geht um den Aufstieg und Fall des mächtigen und grausamen Joseph Fouché, der über mehr als ein viertel Jahrhundert in der Politik aktiv war und es immer wieder schaffte, ganz nach oben zu kommen. Der Schwerpunkt des Romans liegt auf dem Charakter und den menschlichen Eigenschaften dieses besonderen Mannes, der von der Nachwelt meist als Verräter bezeichnet wird. Dabei werden wichtige historische Ereignisse wie die Französische Revolution und der Untergang Napoleons behandelt.

Der Roman beschreibt Fouché als einen Machiavellisten, der sich durch seine Fähigkeit zum Schweigen und Geheimhalten von Informationen auszeichnet. Er ist unberechenbar und wechselt in kurzen Abständen seine politische Ausrichtung, ohne dabei an Macht zu verlieren. Besonders grausam zeigt er sich bei der Niederschlagung einer Gegenrevolutionsbewegung der royalistischen Opposition in Lyon, bei der er 1.600 Menschen hinrichten lässt.

Fouchés politische Karriere beginnt als Deputierter des Konvents zur Zeit der Französischen Revolution im Jahr 1792. Ein Jahr später spricht er sich bei der Abstimmung um das Leben des Königs Ludwig XVI für dessen Hinrichtung aus, um nicht bei den Verlierern zu sein. Als Repräsentant der Revolutionsregierung in Lyon wird er mit außerordentlicher Härte und Gründlichkeit tätig. Nachdem er in einen erbitterten Kampf mit seinem ehemaligen Freund Robespierre geraten ist, stürzt er diesen und wird später Polizeiminister der Französischen Republik unter Napoleon.

Zum Höhepunkt seiner Karriere wird Fouché vom Kaiser zum Polizeiminister ernannt und baut die erste Geheimpolizei und das erste Spitzelsystem auf. Trotz seiner Loyalität zu Napoleon hält er Verbindungen zur Gegenseite aufrecht und behält somit seine Machtstellung auch nach der Niederlage Napoleons bei Waterloo bei.

Nach Napoleons Rücktritt steht Fouché für kurze Zeit an der Spitze der provisorischen Regierung und wird später unter Ludwig XVIII nochmals für einige Monate Polizeiminister, bis er schließlich zum Rücktritt gezwungen wird.

Zusammenfassend beschreibt der Biographieroman von Stefan Zweig das Leben des mächtigen, grausamen und geheimnisvollen Joseph Fouché, der über mehr als ein viertel Jahrhundert in der Politik aktiv war und es immer wieder schaffte, ganz nach oben zu kommen. Dabei werden wichtige historische Ereignisse wie die Französische Revolution und der Untergang Napoleons behandelt, jedoch liegt der Schwerpunkt des Romans auf dem Charakter und den menschlichen Eigenschaften von Fouché.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Stefan Zweig Joseph Fouché Bildnis eines Politischen Menschen Joseph Fouché Bildnis eines politischen Menschen ist ein biographischer Roman von Stefan Zweig, erstmals erschienen im Jahre 1929. Wie auch in Zweigs Biographien Marie Antoinette und Maria Stuart wird hier auf eindrucksvolle Weise die Geschichte einer allen anderen gegenüber moralisch überlegenen Person, die tragisch untergeht, beschrieben. Das Buch erzählt vom Aufstieg und Fall eines Mannes, der es immer wieder schafft ganz nach oben zu kommen. Dabei spielt es keine Rolle für welche Seite er tätig ist, egal ob im Dienste der Revolutionäre oder des französischen Königs. Von der Französischen Revolution, bis zum Untergang Napoleons, mehr als ein viertel Jahrhundert lang, schafft es Joseph Fouché sich in der Politik zu etablieren. Im Vordergrund stehen aber nicht die Errungenschaften und Taten Fouchés. Viel eher möchte Stefan Zweig den Charakter und menschliche Eigenschaften eines der mächtigsten Männer seiner Zeit, eines der merkwürdigsten Männer aller Zeit darstellen. Joseph Fouché hat wenig Liebe gefunden bei seiner Mitwelt und noch weniger Gerechtigkeit bei seiner Nachwelt. Große Namen, wie Napoleon und Robespierre, werden in den Geschichtsbüchern hochgepriesen, hingegen Fouché nur als Verräter bezeichnet wird. Zweigs Fouché ist die Biographie eines grausamen, der Macht verfallenen, dennoch genialen Menschen, geschrieben in einer spannenden und mitreißenden Sprache, wobei Zweig die geschichtliche Gegenwart ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1515
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück