Brennweite, Bildwinkel und Aufnahmeformat

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Brennweite, Bildwinkel und Aufnahmeformat
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Themen Brennweite, Bildwinkel und Aufnahmeformat in der Fotografie. Es wird erklärt, wie die Objektivbrennweite und das Aufnahmeformat den Ausschnitt einer Szene beeinflussen und wie Normal- oder Standardbrennweiten für jedes Format dazu beitragen, dass ungefähr der gleiche Bildwinkel erfasst wird. Es wird auch darauf hingewiesen, dass Kameras mit unterschiedlichen Formaten unterschiedlich lange Standardbrennweiten aufweisen.

Ein weiteres Thema ist der Bildwinkel eines Objektivs, der von seiner Brennweite und dem in der Diagonalen gemessenen Bildformat abhängt. Ein 50 mm Objektiv für das Kleinbildformat liefert beispielsweise einen Bildwinkel von 430. Es wird erklärt, dass eine kürzere Brennweite oder ein größeres Format zu einem breiteren Bildwinkel führen, während längere Brennweite oder kleineres Format zu einem engeren Bildwinkel führen.

Das Dokument geht auch auf den nutzbaren Bildkreisdurchmesser ein. Jedes Objektiv liefert demnach einen Bildkreis, in den das eigentliche Bildformat gut hineinpasst, vorausgesetzt, dass das Objektiv in der Bildmitte verbleibt. Soll es auch außerhalb der Bildmitte scharf zeichnen, wird ein erheblich größerer nutzbarer Bildkreisdurchmesser verlangt.

Die nachfolgenden Seiten zeigen einige Beispiele zum Thema Bildwinkel. Das Dokument ist eine Einführung in die Grundlagen der Fotografie und gibt eine umfassende Erklärung, wie die verschiedenen Faktoren wie Brennweite, Bildwinkel und Aufnahmeformat die Fotografie beeinflussen. Es wird besonders auf die technischen Aspekte eingegangen und illustriert, wie verschiedene Kameras und Objektive den gleichen Szenenausschnitt aufnehmen können, aber dennoch Unterschiede in der Schärfentiefe aufweisen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Brennweite, Bildwinkel und Aufnahmeformat Der Ausschnitt einer Szene, die eine Kamera von beliebigen Standorten aufnimmt, hängt von der Objektivbrennweite und dem Aufnahmeformat ab. Die Konstrukteure von Kameras mit Fixfokus - Objektiv streben einen Kompromiß an. Ein zu weiter Aufnahmewinkel würde alles zu klein und zu weit weg erscheinen lassen, und ein zu kleiner Bildwinkel würde zu wenig von der Szene auf das Bild bringen. Es hat sich eingebürgert, die Formatdiagonale als Normal - oder Standardbrennweite für jedes Format vorzusehen. Wenn auch Kameras mit unterschiedlichen Formaten unterschiedlich lange Standardbrennweiten aufweisen, so wird doch damit jeweils ungefähr der gleiche Bildwinkel erfaßt. Einäugige Spiegelreflex - und Großformatkameras erlauben, das Normalobjektiv gegen andere Objektive mit längerer oder kürzerer Brennweite auszutauschen. Der Wechsel der Brennweite führt zu einem breiteren oder engeren Bildwinkel. Aber das Objektiv muß in jedem Fall die gesamte Bildfläche mit einem Bild gleichmäßiger Qualität auszeichnen. Es wäre sinnlos, das Normalobjektiv einer Kleinbildkamera als Weitwinkelobjektiv auf eine 6 x 6 - Kamera zu setzen, obwohl die Brennweite durchaus stimmen würde. Aber das Kleinbildobjektiv ist eben nur dafür konstruiert, eine Fläche von 24 x 36 mm scharf auszuzeichnen. Auf einer größeren Kamera würde das gleiche Objektiv ein Bild liefern, das an den Rändern zu dunkel und unscharf wäre. Bildwinkel Der Bildwinkel eines Objektivs hängt von seiner ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
503
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück