Walsers Martin: Ein fliehendes Pferd

Schlagwörter:
Halm, Buch, Alkohol, Referat, Hausaufgabe, Walsers Martin: Ein fliehendes Pferd
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Theaterstück „Ein fliehendes Pferd“ von Martin Walser. Es handelt von zwei Paaren, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Das eine Paar, Sabine und Helmut Halm, ist bereits seit langem verheiratet und ihr Leben ist monoton und eintönig. Das andere Paar, Klaus und Helene Buch, sind lebensfroh und voller Energie. Während eines Urlaubs am Bodensee treffen die beiden Paare aufeinander und es kommt zu Spannungen, vor allem zwischen Klaus und Helmut. In einem betrunkenen Zustand stimmt Klaus einer gefährlichen Bootsfahrt zu, bei der er längere Zeit verschollen bleibt und schließlich tot aufgefunden wird.

Das Thema des Stückes ist die Suche nach Sinn und Erfüllung im Leben sowie die Konfrontation zwischen verschiedenen Lebensvorstellungen. Die Charaktere stehen vor der Frage, ob sie ihr Leben ändern und den Mut haben, aus ihrer gewohnten Routine auszubrechen. Dabei wird deutlich, dass es keinen einfachen Ausweg aus dem Konflikt gibt und die Suche nach Glück und Sinn im Leben oft mit Schmerz und Verlust verbunden ist. Die Aussage des Stückes kann als Warnung verstanden werden, dass man sein Leben nicht aufs Spiel setzen sollte, um etwas zu erreichen, was letztendlich nicht von Bedeutung ist.

Insgesamt zeigt das Dokument, dass das Stück eine komplexe und differenzierte Handlung hat, die sich mit existentiellen Fragen auseinandersetzt. Martin Walser thematisiert die Suche nach Identität und Sinnhaftigkeit, die Bedeutung von Freundschaft und Liebe sowie die Konsequenzen von spontanen Entscheidungen und riskanten Abenteuern. Das Stück bietet somit einen breiten Diskussionsraum für verschiedene Themen und eignet sich sowohl zur Unterhaltung als auch zur Anregung philosophischer Debatten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ein fliehendes Pferd Lange ist es her, als das Theaterstück Ein fliehendes Pferd Martin Walsers Feder entsprang. Es stellt das Aufeinandertreffen zweier sich von Grund auf gegenteiligen Paaren dar. Das eine ist monoton und im Laufe der Zeit verrostet, das andere Paar lebensfreudig und spontan. Es handelt sich um die Ehepaare Halm und Buch. Sabine und Helmut Halm sind einmal mehr auf ihrem Urlaubsaufenthalt am Bodensee. Dort wird er von einem alten Schulkollegen seit über zwei Jahrzehnte wiedererkannt. Sabine und Helmut, die gemütlich in ihrer Einsamkeit zu zweit dahinleben, werden von Klaus und der etwas jüngeren Helene, die gesund leben, Sport betreiben und nicht trinken oder rauchen, wachgerüttelt. Wegen Klaus aufgeweckter Art, kann Klaus ihn nicht ausstehen. Während eines Beisammenseins schlägt Helmut Klaus eine Segelbootsfahrt vor, der diese jedoch, aufgrund des sich annähenden Sturms, ablehnt. Im Laufe des Abends betrinkt sich Klaus, und es tritt seine Verliererseite an die Oberfläche, die sonst von der sportlichen und perfekten Erscheinung gut verdeckt wird. Trotz Sturmwarnung stimmt letztlich der alkoholisierte Klaus der Bootstour zu, von der jedoch nur Helmut zurückkehrt. Nach langem Warten taucht auch Klaus auf, der Helene abholt und schweigend wieder geht. Ungewiß ist, ob es ein Unfall oder Helmuts Verschulden der Grund war, daß Klaus längere verschollen war. Im Alkohol steckt die Wahrheit. Diese Weisheit kommt auch im Falle von Klaus zu tragen, doch nicht viele ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
207
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück