Megatrends Asien

Schlagwörter:
Aufschwung, Wirtschaft, Industrie, Weltmarkt, ASEAN, Südkorea, Konsumgüter, Wirtschaftspolitik, Export, schwerindustrie, Binnenmarkt, Referat, Hausaufgabe, Megatrends Asien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Megatrends Asiens und wie sich die Zukunft Asiens gestalten wird. Es gibt einen Überblick darüber, wie der wirtschaftliche Aufschwung Asiens begann und welche Länder die Wachstumsraten anführen. Der Fokus wird auch auf die ASEAN-Staaten gelegt und welche Gedanken bei der Gründung eine Rolle gespielt haben. Außerdem werden die asiatischen Tiger und ihre Erfolgsgeschichten behandelt.

Der Autor beschreibt den Grund für den Aufschwung Asiens als öffnung gegenüber dem Ausland, Übernahme von ausländischem Know-how und Management, sowie die Verbreitung der kapitalistischen Denkweise. Des Weiteren werden auch die negativen Aspekte wie wachsende soziale Unterschiede und die Unzufriedenheit der Bevölkerung aufgrund des Machtmonopols der kommunistischen Partei genannt.

Ein weiteres Thema des Dokuments ist die Beziehung Asiens zum Westen. Die Asiaten bewundern einerseits den Lebensstandard und die hohe Organisation des Verkehrswesens im Westen, verachten jedoch den egoistischen Individualismus.

Zuletzt wird auf den Lebensstandard in Asien und die zukünftige Arbeitsmarktsituation eingegangen. Es gibt eine aufstrebende Mittelklasse, aber die Auslagerung der Produktion wird ihre Rentabilität in Zukunft verlieren, da die Gehälter in den Ländern steigen und sich auch die Produktion ändert.

Insgesamt bietet das Dokument einen interessanten Einblick in die Megatrends Asiens und beleuchtet viele Facetten des wirtschaftlichen Aufschwungs, die auch auf die globalisierte Wirtschaft Auswirkungen haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Megatrends Asien Patrick Bokesch christina.bokesch liwest.at Asien war einst, lange vor dem wirtschaftlichen Aufschwung des Westens der Mittelpunkt der Welt, und es sieht alles danach aus, als ob sich der Mittelpunkt jetzt wieder nach Asien verlagert. Doch wie wird die Zukunft aussehen? Wird Asien seine Machtpositon weiter ausbauen? Was sind die Megatrends Asien? Zu diesem Thema habe ich mir einige Fragen gestellt: Wie kam es zu Aufschwung Asiens bzw. wie erfolgte er? Der Aufschwung Asiens begann nach dem 2. Weltkrieg. In dieser Zeit erlebte Japan eine unvergleichliche Entwicklung hin zum Industriegiganten. Doch der wirkliche Wirtschaftsboom setzte erst in den letzten 10-20 Jahren ein. Inzwischen wächst in Südostasien eine neue Generation von NICs (Newly Industrialized Countries ) Schwellenländern an: Malaysia, Thailand, Indonesien, Philippinen - ebenfalls mit Weltmarktstrategie. Auch die Volksrepublik China verzeichnet dank schrittweiser übernahme marktwirtschaftliher Strukturen ein dynamisches Wachstum und zieht viele ausländische Investoren ins Land. Das Wirtschaftswachstum dieser Länder übertrifft das der westlichen Industrieländer weit, manche Leute sprechen von einer historischen Wende - während Europa in der Krise ist , herrscht in Asien großer Optimismus: traumhafte Wachstumsraten, schnell wachsender Wohlstand, zunehmendes wirtschaftliches und politisches Gewicht in der Welt: Besuche von Politikern aus der ganzen Welt. Jahresdurchschnittliches Wachstum des BSP ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
1019
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück