Goethe, Johann Wolfgang von: Faust - Der Tragödie zweiter Teil

Schlagwörter:
Gretchentragödie, Mephisto, Verführung, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von: Faust - Der Tragödie zweiter Teil
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Charaktere in Faust II von Johann Wolfgang von Goethe. Der Protagonist Faust plagt sein schlechtes Gewissen über die Gretchentragödie und strebt nun nach Perfektion. Er leistet Widerstand gegen seinen Begleiter Mephisto, der ihn immer wieder verführt. Faust dient dem Kaiser, haßt jedoch das höfische Gehabe. Mephisto ist ein boshafte, niedere, tückische Geselle, der Faust über Verlockungen in sein Netz zu zieht und auch sonst üble Machenschaften treibt. Der Kaiser ist vergnügungssüchtig, despotisch, volksausbeutend und intrigierend. Helena hingegen ist ausgezeichnet durch menschliche Würde, Besonnenheit und Liebreiz.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Björn Hanke 10 5 Charaktere der Personen in Faust II Faust - plagt das schlechte Gewissen über die Gretchentragödie - rafft sich auf u. strebt nach seiner eigenen Perfektion - leistet Widerstand gegen Mephistopheles, der in immer wieder verführt - haßt das höfische Gehabe beim Kaiser, dient ihm aber um der Menschheit zu helfen und um Geld politische Macht zu erlangen - deswegen verliert der Teufel die Macht über ihn und Faust vereint sich mit Gretchen im Himmel Mephisto - auch im 2. Teil boshafte, niedere, tückische Geselle - er versucht Faust über seine Verlockungen in seine Netzte zu ziehen - er sinkt in die Rolle eines widerwilligen Dieners ab - er schädigt das Volk, treibt üble Spielchen am Hof als Wunderdoktor und treibt den Kaiser in sein Netz, indem er den Kaiser zum Papier-schwindel uva. Bringt - versucht aber immer wieder Faust in üble Machenschaften zu ziehen wie den Papierschwindel und den Goldzauber - letztendlich kann er seinen Mißerfolg nicht eingestehn und beschimpft den Engel der Mephisto den Ausgang der Wette verkündigt Nebencharaktere Kaiser - vergnügungssüchtig, despotisch, volksausbeutend und intrigierend Helena - ausgezeichnet durch menschliche Würde, Besonnenheit und Liebreiz ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
216
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück