Expressionismus

Schlagwörter:
Epochen, Heym, Trackl, Däubler, Epik, Lyrik, Dramatik, Expressionismus, Franz Kafka, Referat, Hausaufgabe, Expressionismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Kunstströmung des Expressionismus, die Anfang des 20. Jahrhunderts in Literatur und bildender Kunst entstanden ist. Der Expressionismus war eine Reaktion auf den Naturalismus und Impressionismus und zeichnete sich durch eine Abkehr von der objektiven Weltdarstellung aus. In der Literatur trat der Expressionismus vor allem in Deutschland zwischen 1910 und 1925 auf, ausgelöst durch die Situation vor, während und nach dem Ersten Weltkrieg. Es handelte sich dabei nicht um eine einheitliche Strömung, sondern um verschiedene Ausprägungen. Ein zentrales Thema des Expressionismus war die Abkehr von der karikierten Bürgerlichkeit und dem Materialismus hin zu einer Erneuerung der Menschen und deren Eigenschaften und Denkweise, sowie Forderungen nach Verbrüderung und Menschenwürde. Die Kunst wurde als Ausbruch aus den Konventionen von Kunst und Leben verstanden und diente dazu, ein neues Lebensgefühl und die innere Wahrheit auszudrücken. Die Künstler verstanden sich dabei oft als Propheten einer neuen und besseren Welt.

In der Lyrik des Expressionismus gab es unterschiedliche Autoren, die sich zeitkritisch, gedankenschwer und phantasievoll, schwermütig oder voller Barocker Dämonie äußerten. Einteilungen der Werke erfolgten in verschiedene Themenbereiche wie Form und Wollust, Erlebnis Stadt, Weltende und Krieg, sowie Ich und die Welt. Anhand von Beispielen werden einige Werke und Autoren vorgestellt. Die Dokumentenbeschreibung bietet somit einen Überblick über die wichtigsten Merkmale und Themenbereiche des Expressionismus in der Literatur.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Expressionismus allgemein: -franz. expression Ausdruck -zu Beginn des 20.Jh. um 1905 06 auftretende Stilrichtung -aufgetreten in Literatur und bildender Kunst -gekennzeichnet durch die Abkehr von der objektiven Weltdarstellung -Expressionismus war Reaktion auf Naturalismus und Impressionismus Literatur: -in der Zeit zwischen 1910-1925 -vor allem in Dtl. entstanden aufgrund der Situation vor, während und nach dem 1.WK -E. war keine einheitliche Strömung -einer oft karikierten Bürgerlichkeit, demm Materialismuns und der Mechanisierung des Lebens stellte man die Forderung nach einer Erneuerung des Menschen (dessen Eigenschaften und Denkweise), nach Verbrüderung und Menschenwürde entgegen -es kam dabei zu Resignation, sowie zu Forderungen zur polit. Umwälzung -E. ist: der Ausbruch aus den Konventionen ( Förmlichkeiten) von Kunst und Leben, ein ekstatisches ( höchste Begeisterung) Lebensgefühl, Schrei nach innerer Wahrheit -Künstler versteht sich als Prophet um die neuere bessere Welt zu verkünden -Abwendung des E. von herkömmlichen Stil- und Gestaltungsmitteln Lyrik: -R. Schickerle schrieb zeitkritisch in seinen Werken -T. Däubler schrieb gedankenschwer und phantasievoll -G. Trakl schrieb schwermütig -G. Heym und E. Stadler schrieben voll Barocker Dämonie Einteilung der Werke in verschiedene Themenbereiche: 1.)Form und Wollust -Georg Heym(1887-1912) Tagebücher -Ernst Stadler(1883-1914) Form ist Wollust ;Der Spruch 2.)Erlebnis Stadt -Oskar Loerke(1884-1941) Blauer Abend in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
204
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück