Irish Rupublican Army

Schlagwörter:
IRA, Eamon de Valera, Michael Collins, Sinn Fein, Ulster, Referat, Hausaufgabe, Irish Rupublican Army
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Geschichte und terroristischen Akten der Irisch-Republikanischen Armee (IRA). Zunächst wird die Entstehung und der geschichtliche Hintergrund der Organisation erläutert. Die IRA wurde 1919 von Michael Collins, einem Freiheitskämpfer, gegründet und verstand sich als „militärischer Arm“ der Sinn Fein-Partei, die nach der Unabhängigkeit Irlands von Großbritannien strebte. Der Konflikt mit Großbritannien begann jedoch bereits im Mittelalter und wurde durch die britische Präsenz in Nordirland verschärft. Die Iren waren gegenüber der britischen Bevölkerung stets benachteiligt, was zahlreiche Gesetze und wirtschaftliche Entwicklungen deutlich machten. Auch religiöse Konflikte spielten eine Rolle, da die Iren größtenteils katholisch waren, während die Briten der anglikanischen Kirche oder später der protestantischen Kirche angehörten. Der bewaffnete Widerstand der Iren flammte in den 60er Jahren durch die NICRA-Bürgerrechtsbewegung wieder auf, die von der Protestanten brutal niedergeschlagen wurde. Die IRA erwachte zu neuem Leben, und es kam zu zahlreichen terroristischen Akten, bei denen etliche Menschen starben. Erst im Dezember 1993 wurde ein gemeinsames Vorgehen im Friedensprozess von Nordirland vereinbart, der allerdings immer wieder durch Zwischenfälle gestört wurde.

Besondere Gefahren gingen von militanten IRA-Anhängern aus, die die Entwaffnung als Betrug ansahen und einen Fortsetzung des bewaffneten Kampfes ankündigten. Die Real IRA setze den Terror fort und kämpfte weiterhin gegen die britische Besetzung Nordirlands. Insgesamt ist das Dokument sehr ausführlich und gibt einen guten Überblick über die Geschichte und terroristischen Akte der IRA.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Irish Republican Army Gliederung: 1. Was ist die IRA 2. Entstehung und geschichtlicher Hintergrund 3. terroristische Akte der IRA 1. übersetzt Irisch-Republikanische-Armee erstmals erwähnt in der Osterproklamation 1916 IRA wurde 1919 von dem Freiheitskämpfer Michael Collins gegründet Michael Collins(1890-1922) nahm 1916Osteraufstand1918Sinn FéinIrisch am teil und koordinierte die Wahlkampagne der (: Wir selber) die zu einem herausragenden Wahlsieg führt 1919Chef des IRA-Geheimdienstes und wesentlich am Aufbau und Organisation der gegründeten IRA beteiligt Eamon de Valera19191923war neben der führende Kopf des irischen Unabhängigkeitskampfes von bis Attentatehe er einem zum Opfer fiel IRA verstand sich als militärischer Arm der Sinn Fein-Partei, die nach der Unabhängigkeit Irlands von Großbritannien strebte 1969 spaltete sich die IRA die offizielle IRA schwor der Gewalt ab die vorläufige IRA begann eine Terrorkampagne, der bis 1994 ca. 1800 Menschen zum Opfer fielen seit 1997 herrscht Waffenstillstand aber Splittergruppen der eigentlichen IRA z.B. die Real IRA setzen den Terror fort Ziel: die als Besatzung empfundene britische Präsenz in den sechs Grafschaften Nordirlands abzuschütteln und eine Vereinigte Irische Republik zu schaffen Konflikt begann im Prinzip bereits im Mittelalter der entscheidende Faktor der Unruhen ist die britische Präsenz in Nordirland die Iren waren gegenüber der britischen Bevölkerung stets benachteiligt zahlreiche Gesetze wurden erlassen, welche die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
1487
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück