Goethe, Johann Wolfgang von: Mächtiges Überraschen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von: Mächtiges Überraschen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Analyse und Interpretation des Gedichts „Mächtiges überraschen“ von Johann Wolfgang von Goethe. Es beschreibt den Verlauf eines Flusses, der auf seinem Weg zum Ozean auf eine Lawine trifft und dadurch gezwungen ist, seinen Kurs zu ändern. Der Schwerpunkt der Analyse liegt auf den sprachlichen und formalen Merkmalen des Gedichts. Die Gedanken des Autors über die Bedeutung des Gedichts sind hauptsächlich auf den Lebenslauf des Menschen ausgerichtet. Der Fluss steht für einen jungen und wilden Menschen, der durch die Wende in seinem Leben gezwungen ist, seinen Kurs zu ändern und sein Leben neu zu gestalten. Das Ende des Kreislaufs stellt den Tod des Menschen dar und zeigt, dass aus einem wilden, strömenden Fluss ein ruhiger und harmonischer See entstehen kann. Der Autor betont jedoch auch, dass das Gedicht auf einen Teil des Lebens bezogen werden kann, in dem etwas Unerwartetes passiert und man danach zufriedener und harmonischer sein Leben leben kann. Das Gedicht wurde von Goethe in einer Krise geschrieben, in der er versuchte, das Beste aus seiner Situation zu machen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gedichtinterpretation Johann Wolfgang von Goethe: Mächtiges überraschen Das Gedicht Mächtiges überraschen wurde 1806 von Johann Wolfgang von Goethe geschrieben und fällt in die Epoche der Klassik. Es beschreibt den Verlauf eines Flusses, der unaufhaltsam von einem Fels strömt und versucht sein Ziel, den Ozean zu erreichen. Auf dem Weg dorthin kommt es allerdings zu plötzlichen Umständen, die Auswirkungen auf den Lauf des Wassers haben. Auf mich wirkt das Gedicht so, als würde Goethe über den Lebenslauf des Menschen schreiben. Der Mensch wird geboren, ist jung und wild. Plötzlich kommt eine Wende in seinem Leben, die Auswirkungen auf sein weiteres Leben hat. Das Ende des Kreislaufes zeigt den Tod des Menschen, der ruhig und zufrieden sein sollte. Das Gedicht ist in 4 Strophen gegliedert. Die 1. und 2. Strophe sind ein Quartett, die 3. und 4. Strophe sind ein Terzett, die man zusammenfügend Sonett nennt. Bei den ersten beiden Strophen handelt es sich um umarmende Reime, wobei sich auch der letzte Vers der 1. Strophe und der erste Vers der 2. Strophe reimen ( Tale- Male). Die anderen beiden Strophen sind in der Reihenfolge c-d-e gegliedert. Die Betonungsreihenfolge besteht aus einem fünffüßigem Jambus, der mit einer weiblichen Kadenz endet. Diese Reihenfolge ist in dem gesamten Gedicht wiederzuerkennen. In der 4. Strophe wird der 2. und 3. Vers durch ein Enjambement verbunden. In der 1. Strophe wird der Lauf des Wassers beschrieben. Es kommt von einem hohen Felsen und hat das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
653
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 16 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück