Schätzing, Frank: Der Schwarm

Schlagwörter:
Trondheim, Quallenplage, Anomalien, Druckunterschied, Referat, Hausaufgabe, Schätzing, Frank: Der Schwarm
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Buch „Der Schwarm“ und beschreibt den Inhalt in groben Zügen. Im ersten Teil des Buches werden verschiedene Anomalien und seltsame Ereignisse beschrieben, die auf der ganzen Welt auftreten. Es werden Fragen bezüglich des Verhaltens von Tieren aufgeworfen, wie zum Beispiel warum sich Würmer in Eis bohren oder Wale ihre normalen Wanderrouten verlassen. Dazu kommt eine Seuche, die durch eine gallertartige Masse verursacht wird, die im Trinkwasser gefunden wurde.

Im weiteren Verlauf des Buches kommt ein Krisenstab ins Spiel, der versucht, die Ursache für diese Ereignisse zu finden. Es stellt sich heraus, dass eine neue intelligente Spezies im Meer existiert, die Einzeller mit kollektiver Intelligenz namens Yrr, die sich durch Zusammenhalt und Kommunikation auszeichnen. Es wird versucht, Kontakt aufzunehmen und eine Waffe gegen die Yrr zu entwickeln, jedoch kommt es zu einem Konflikt im Krisenstab, bei dem Johannson getötet wird.

Am Ende wird Karen Weaver die Heldin, die die Yrr rettet, indem sie eine Verwirrungstechnik anwendet, die bewirkt, dass die Yrr ihre Aggressivität gegenüber der Menschheit aufgeben. Das Buch endet damit, dass die Menschheit und die Yrr in Frieden leben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Schwarm Inhaltsangabe Im Ersten Teil des Buches werden verschiedene Anomalien, aus vielen Sichtwinkeln verschiedenerer Wissenschaftlern beschrieben. Alles fängt damit an, das ein 28Jahre alter peruanischer Fischer beim Tauchen von einem riesigen Fischschwarm erwischt wird, und dadurch ertrinkt. 3 Monate später trifft Sigur Johannson, ein 56jähriger Norweger Meeresbiologe an der technischen Universität in Trondheim auf eine neue unbekannte Wurmspezies. Er wird von einer Bekannten, die bei Statsoil, einem der größten Erdölunternehmen in Norwegen beauftragt, mehr über diese unbekannte Art an Würmern herauszufinden. Johannson stellt rasch fest, das die Würmer ihre eigentlichen Aufgabe verfehlen. Sie begehen Suizid indem sie sich in Meter tiefes Eis im Meeresboden bohren. Aber warum tun sie das ? Und noch dazu milliardenfach. Auch Leon Anawak, ein 31 Jähriger Walforscher auf Vancouver Island in Kanada, macht eine abnormale Beobachtung bei seinen Walforchungen. Normalerweise ziehen die Wale immer an Kanada vorbei in die Arktis. Dieses Jahr bleiben sie jedoch aus. Kurz darauf wird ein großes Frachtschiff von einem Schwarm mutierter Muscheln angegriffen und die zuhilfe kommenden Schlepper von Walen versenkt. Nun werden auch Passagier Schiffe für die Walbeobachtung in Vancouver Island von den sonst friedlichen Walen angegriffen. Leon Anawak kann sich gerade noch retten. Aber die Frage warum die Tiere ein solch aggressives Verhalten an den Tag legen ist noch ungeklärt. Auf der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1152
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück