Böll, Heinrich: Es wird etwas geschehen

Schlagwörter:
Schicksal, Angst, Referat, Hausaufgabe, Böll, Heinrich: Es wird etwas geschehen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die verschiedenen Formen der Textbetrachtung und -analyse. Es definiert den Begriff Text und erläutert, dass das Verständnis eines Textes eine Betrachtung erfordert, während eine Textanalyse die bisherigen Formen der Betrachtung zusammenfasst und zur Interpretation führt.

Des Weiteren enthält das Dokument eine Hausaufgabe, die eine Kurzgeschichte auf verschiedene Aspekte analysiert. Die Thematik der Geschichte handelt davon, dass der Chef einer Firma ständig darauf wartet, dass „etwas geschieht“, was letztendlich zu seinem Tod führt. Die Absicht des Autors ist es, dass die Leser ihr Leben nicht vollständig planen, sondern sich auf unbekannte Ereignisse einlassen sollen.

In der Analyse der Kurzgeschichte selbst wird beschrieben, dass der Erzähler ein Mann ist, der viel nachdenkt und nicht gerne arbeitet, aber dennoch eine Stelle in der Firma annimmt. Der Chef fixiert sich auf das Motto „Es wird etwas geschehen“ und wartet förmlich darauf, dass etwas passiert. Der Erzähler hingegen wartet nicht so gespannt auf das, was passieren wird. Der Chef plant nicht das Schicksal, sondern fordert es heraus, was letztendlich zu seinem Tod führt. Der Erzähler hingegen blüht nach dem Tod des Chefs in seinem neuen Beruf als Berufstrauergast auf, da er dabei nicht arbeiten muss und in Ruhe denken kann.

Insgesamt gibt das Dokument einen Überblick über verschiedene Formen der Textbetrachtung und -analyse und zeigt anhand einer Kurzgeschichte auf, wie die Analyse eines Textes aussehen kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Definition Text: eine dauerhaft fixierte schriftliche sprachliche Mitteilung. Jeder Text bedarf zum Verstehen einer Betrachtung, der Textbetrachtung Textwiedergabe: beschränkt sich auf den Inhalt des Textes Textbeschreibung: hat im wesentlichen die Form des Textes zum Gegenstand Texterörterung: untersucht das Verhältnis des Textes zum Leser und kennt eine historische und eine gegenwartsbezogene Position Textanalyse: faßt die bisherigen Formen der Textbetrachtung zusammen und führt zur Interpretation Zusammengefaßt könnte man sagen: Text ist der Oberbegriff für jede sprachliche schriftliche Mitteilung; Textanalyse ist der Oberbegriff für die Textbetrachtungen Hausaufgabe: 1) Personen: Ich-Erzähler (Angestellter in der Firma); Alfred Wunsiedels (Chef der Firma); Broschek (Stellvertreter des Chefs) 2) Thematik: Ein Mann nimmt aus Geldgründen eine Stelle in einer Firma an. Dort passiert die ganze Zeit über nichts besonderes, aber der Chef fordert das Schicksal heraus und wartet förmlich darauf, daß etwas passiert. Er scheint an nichts anderes mehr denken zu können und sogar die Mitarbeiter müssen jeden Morgen mit dem Motto Es wird etwas geschehen den Chef begrüßen. Durch seine festgefahrenen Gedanken achtet er auf nichts anderes mehr, und so kommt es, daß er stolpert und auf der Stelle Tot ist. 3) Absicht: Der Autor möchte, daß die Leute ihr Leben nicht vollends verplanen, sondern daß sie es ein wenig auf sie zu kommen lassen sollen. Sie sollen dem Schicksal weder großartig im ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
912
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 22 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück