Der Schneeball (Viburnum opulus)

Schlagwörter:
Mitteleuropa, Blätter, Blütezeit, Rinde, Krone, Größe, Referat, Hausaufgabe, Der Schneeball (Viburnum opulus)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Schneeball, auch bekannt als Viburnum opulus. Es handelt sich dabei um eine strauchförmige Pflanze, die in Mitteleuropa sowie im übrigen Europa verbreitet ist. Sie wächst in Bachauengehölzen, Auwäldern, an Waldrändern und in Flurgehölzen. Die Blütenstände der Wildform haben einen Kranz großer, steriler Blüten, die der Anlockung von Bestäubern dienen. Die fruchtbaren Blüten sind kleiner und unscheinbarer.

In Bezug auf die Artenmerkmale wird beschrieben, dass der Schneeball bis zu 5 Meter groß werden kann und eine offene, buschige Krone hat. Die Rinde ist grau und auch an jungen Zweigen immer kahl. Die Blätter sind gegenständig angeordnet, 3-8 cm lang, 3-5 lappig und buchtig gezähnt, spitz und unterseits flaumig behaart. Oberseits sind sie kahl und am Stiel haben sie grüne Nektardrüsen. Die Blüten sind weiß und in großen Schirmrispen angeordnet. Die Blütezeit ist von Juni bis Juli. Der Schneeball liebt grundwasserfeuchten und meist lehmigen Boden.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die wichtigsten Merkmale des Schneeballs, darunter seine Verbreitung, Wachstumsbedingungen und Erscheinungsbild.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Schneeball ( Viburnum opulus ) Dieses in Mitteleuropa überwiegend strauchförmig wachsende Geissblattgewächs ist auch im übrigen Europa weit verbreitet. Es kommt in Bachauengehölzen, Auwäldern, an Waldrändern und in Flurgehölzen vor. Die Blütenstände der Wildform tragen außen einen Kranz großer, steriler Blüten, die nur der Anlockung von Bestäubern dienen. Fruchtbar sind nur die kleineren, unscheinbaren Blüten in der Mitte. Artenmerkmale: Größe: bis 5 m Krone: offen, buschig Rinde: grau, auch an jungen Zweigen immer kahl Blätter: gegenständig, 3-8 cm lang, 3-5 lappig, buchtig gezähnt, spitz, unterseits flaumig Behaart, oberseits kahl, am Stiel mit grünen Nektardrüsen Blüten: Weiß, in großen Schirmrispen, 5zählig Blütezeit: Juni-Juli Boden: liebt grundwasserfeuchten, meist lehmigen Boden ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
125
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück