Cäser als Schriftsteller

Schlagwörter:
Caesar, de bello gallico, de bello civili, Bürgerkrieg, Pompeius, Referat, Hausaufgabe, Cäser als Schriftsteller
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um Cäsar als Schriftsteller und seine Werke. Besonders erwähnt werden hier seine Werke „de bello Gallico“ und „de bello civili“, die sich mit den Gallienfeldzügen Cäsars und dem Bürgerkrieg beschäftigen. Auch sein Werk „de analogia“, in dem er über sprachliche Gestaltung schreibt, wird kurz erwähnt. Der Fokus liegt jedoch auf dem ersten Buch des „de bello Gallico“, in dem Cäsars Operation gegen die Helvetier und den Germanen Ariovist behandelt wird. Es wird kritisiert, dass Cäsar beträchtliche Risiken auf sich genommen und die römischen Interessen auch anders hätte schützen können. Zusätzlich wird auf den Stil und die Persönlichkeit Cäsars als Schriftsteller eingegangen. Es wird betont, dass Cäsars Schreibstil geprägt ist von einer besonderen Genauigkeit und einer sicheren Wortwahl, jedoch gibt es auch Stilabweichungen in den späteren Büchern. Es wird vermutet, dass die Bücher über einen längeren Zeitraum verfasst wurden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Cäsar als Schriftsteller Gaius Julius Cäsar war nicht nur einer der bedeutendsten Politiker Roms und der Welt, er leistete ebenfalls einen entscheidenden Beitrag in der Literatur, Wissenschaft und der eigenen römischen Innenpolitik. Beispielweise wurde er mit seinen Werken de bello Gallico (zu deutsch Der Krieg in Gallien) und de bello civili (zu deutsch Der Bürgerkrieg) bekannt. Das erst genannte Werk befasst sich mit den Gallienfeldzügen Cäsars Es behandelt die Jahre 58-52 v. Chr. wobei jedes Buch ein Jahr beschreibt. Es besteht aus 8 Bänden, wovon Band 1-7 Cäsar selbst geschrieben hat. Band 8 wurde von Aulus Hirtius, einem römischen Offizier geschrieben. Mit diesem Werk verteidigt der römische Stadthalter sein weitergehendes militärisches Vordringen in nichtrömische Gebiete gegen die Skepsis des römischen Senats, welchen er von der Notwendigkeit der umfangreichen Kriegsführung überzeugen wollte de bello gallico ist nicht nur für Analytiker von Cäsars Schaffen interessant, sondern gibt auch Aufschluss und wertvolle Informationen über die keltischen und germanischen Stämme. Mit dem ersten Buch dieses Werks werden ich mich später genauer befassen. Das Werk de bello civili über den Bürgerkrieg behandelt in 3 Büchern die Ereignisse vom Ausbruch des Krieges 49 v. Chr. bis zum Mord an Pompeius im folgenden Jahr. Cäsar versucht hier, die Schuld am Ausbruch des blutigen Krieges ganz auf seinen Gegner Pompeius zu schieben. Ein weiteres, aus 2 Büchern bestehendes Werk Cäsars ist de ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1404
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück