Caeser als Feldherr

Schlagwörter:
Triumvirat, Pompeius, Cäser, Crassus, Prokonsul, Referat, Hausaufgabe, Caeser als Feldherr
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Wirken von Julius Caesar als Feldherr und Politiker. Es wird erwähnt, dass Caesar schon früh durch seine militärische Kompetenz aufgefallen ist und verschiedene militärische Missionen im Osten erfüllt hat. Nachdem er sich regulär durch die Ämter wählen ließ, schloss er das 1. Triumvirat mit Pompeius und Crassus, um sich im Alter von 40 Jahren mit seiner Kandidatur zum Konsul seinen Erfolg zu sichern. Durch ein Sondergesetz erhielt er die Verwaltung der Provinzen Gallia Cisalpina, Illyricum und Gallia Narbonensis, wodurch er seine Macht gegen den Senat ausbauen konnte. Caesar führte die Gallischen Kriege, in deren Verlauf er ganz Gallien eroberte, zweimal über den Rhein zog und nach Britannien übersetzte. Der Senat beschloss schließlich die Absetzung Caesars und verlieh Pompeius unbeschränkte Vollmachten, damit er den Kampf gegen Caesar aufnehmen konnte. Bei seiner Heimkehr aus Gallien überschritt Caesar mit seinem Heer den Grenzfluss Rubiko und löste den römischen Bürgerkrieg aus. Innerhalb von drei Monaten erlangte er die Kontrolle über ganz Italien. Caesar wurde in Rom zum Diktator ernannt, übte das Amt jedoch nur wenige Tage aus und wurde für das Jahr 48 v. Chr. zum Konsul gewählt. Anfang desselben Jahres verfolgte er Pompeius nach Griechenland und besiegte ihn endgültig in der Schlacht bei Pharsalos. Pompeius selbst entkam nach Ägypten, wo er jedoch ermordet wurde. Caesar besetzte Alexandria und entschied den ägyptischen Thronstreit zugunsten Kleopatras. 47 v. Chr. unterwarf er Kleinasien und kehrte als Diktator nach Rom zurück. Nach der Schlacht bei Thapsus und dem Sieg über die Söhne des Pompeius bei Munda war der Bürgerkrieg gewonnen und Caesar wurde unumschränkter Alleinherrscher in Rom.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Caesar als Feldherr 100 v. Chr. wird Caesar geboren (zum Verstehen der Jahreszahlen im Referat) Caesar zeichnet sich schon früh durch militärische Kompetenz aus. Nachdem Caesar verschiedene militärische Missionen im Osten erfüllt u. a. in Kilikien in Kleinasien kehrt er erst 78 v. Chr., nach dem Rücktritt Sullas, nach Rom zurück. Dort enthält er sich zunächst der direkten politischen Einflussnahme, jedoch klagt er einige Anhänger des Sulla wegen Erpressung an. 74 v.Chr. unterbricht er sein Rhetorikstudium, um in Kleinasien gegen König Mithridates VI zu kämpfen. Nachdem er sich regulär durch die ämter wählen lässt, will Caesar sich im Alter von 40 mit seiner Kandidatur zum Konsul seinen Erfolg sichern. Er schließt das 1. Triumvirat mit Pompeius und Crassus. Mit Unterstützung des Triumvirats wird Caesar gegen den Widerstand der Optimaten-Partei für das Jahr 59 v. Chr. zum Konsul gewählt und erhält im Folgejahr durch ein Sondergesetz als Prokonsul für fünf Jahre die Verwaltung der Provinzen Gallia Cisalpina, Illyricum und Gallia Narbonensis, wodurch es ihm möglich wird, seine Macht gegen den Senat auszubauen. In den folgenden Jahren führt er die Gallischen Kriege, in deren Verlauf er ganz Gallien erobert, zweimal über den Rhein zieht und nach Britannien übersetzt. Diese Kriege werden von ihm selbst in seinem autobiographischen Werk Commentarii de bello Gallico beschrieben. 56 v. Chr. erneuern die Triumvirn bei einem Treffen in Luca ihr Bündnis, nachdem es zwischenzeitlich zur ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
477
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück