Bündnis 90 Die Grünen

Schlagwörter:
Fischer, Trittin, Umwelschutzpartei, Referat, Hausaufgabe, Bündnis 90 Die Grünen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte von Bündnis 90/Die Grünen von der Gründung im Jahr 1977 bis zur Bundesversammlung im Jahr 1991. Es werden wichtige Ereignisse und Themen aufgegriffen, die die Partei in dieser Zeit prägten. Dazu gehören die Gründung grüner und bunter Listen in der Bundesrepublik im Jahr 1977, der Gewinn von Mandaten in verschiedenen Regionen Deutschlands, die Gründung der Partei DIE GRÜNEN im Jahr 1980, der Widerstand gegen den NATO-Doppelbeschluss, die Auseinandersetzungen innerhalb der Partei sowie die Koalitionen mit anderen Parteien.

Joschka Fischer und Jürgen Trittin werden als wichtige Persönlichkeiten genannt. Es wird auch auf Wahlen und politische Programmatik wie den Umweltschutz, die Friedensbewegung und Frauenrechte eingegangen. Zum Ende des Dokuments wird der Zusammenschluss der ost- und westdeutschen Grünen im Jahr 1991 beschrieben.

Insgesamt gibt das Dokument einen Einblick in die Entstehung und Entwicklung von Bündnis 90/Die Grünen, die eng mit Umweltbewegungen, Friedensaktivitäten und gesellschaftspolitischen Themen verknüpft ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bündnis 90 Die Grünen Gliederung: Geschichte2. Ziele und Programme Persönlichkeiten : Joschka Fischer Jürgen Trittin Mitglieder Wahlen 1. Geschichte 1977 - im Frühjahr 1977 werden in Bundesrepublik grüne und bunte Listen gegründet - im Oktober gewinnt Grüne Liste Umweltschutz einen Sitz im Kreistag von Hildesheim - im Landkreis Hameln Pyrmont kann die Wählergemeinschaft Atomkraft Nein Danke mit 2,3 Prozent ebenfalls ein Mandat erringen - im November konstituiert sich die am 11. Mai gegründete Umweltschutzpartei Niedersachsen USP als Landesverband Niedersachsen einer künftigen Grünen Liste Umweltschutz (GLU). - - die GLU versteht sich als wertkonservative Partei.- SPD-Bundesgeschäftsführer Egon Bahr sieht in grünen Listen eine Gefahr für die Demokratie . . 1978 - die Aktionsgemeinschaft Unabhängiger Deutscher (AUD), die sich als Deutschlands erste Umweltschutzpartei versteht, erringt ein Kreistags- und ein Gemeinderatsmandat - ehemalige CSU-Mitglieder und Umweltschützer gründen am 9. Juli eine Grüne Liste Bayern Bund freier Wähler - am 12. Juli 1978 verläßt der CDU-Bundestagsabgeordnete Herbert Gruhl seine Partei und gibt einen Tag später die Gründung der Grünen Aktion Zukunft (GAZ) bekannt.- in Bayern treten die Grüne Liste Bayern , GAZ und AUD im Oktober als Die Grünen zur Landtagswahl an und erzielen 1,8 Prozent. . 1979 - am 16. 17.3. gründen rund 500 Delegierte von AUD, GLU, GAZ und anderen Initiativen zur Europawahl das Listenbündnis DIE GRüNEN - im November 1979 findet ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1888
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 38 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück