Entstehung des Blues

Schlagwörter:
Sklavenarbeit, Sklaverei, Chicago, Bluesboom, Racemusik, Weltwirtschaftskrise, Referat, Hausaufgabe, Entstehung des Blues
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Entstehung und Entwicklung des Blues und behandelt diverse Themenbereiche, wie zum Beispiel die Verwendung von spezifischen Schlaginstrumenten, wie der Blues Gitarre, verschiedene Bluesschemen und Texte sowie der Einfluss der Sklaverei auf den Blues und den Einfluss des Blues auf andere Musikgenres wie Jazz, Rock'n'Roll, Rap und Pop.

Der Blues entstand im 18. Jahrhundert bei Sklavenarbeiten auf Feldern, Plantagen, Eisenbahnbau und Bergerwerken. Die Lieder handelten von den ungerechten und schmerzhaften Erfahrungen der Sklaven und deren Hoffnung auf Freiheit. Obwohl die Sklaverei 1860 abgeschafft wurde, fanden weiterhin Unterdrückung und Missbrauch statt, da sich Südstaaten nicht an die Abmachung hielten. Ende des 19. Jahrhunderts etablierte sich der Blues in Bars und Shows. Der Boom des Blues fand von 1927 bis 1927 in Chicago statt, was zur Kommerzialisierung der Bluesmusik führte. Vor allem schwarze Musiker standen in einem Kleinkrieg mit weißen Country-Musikern. Die Weltwirtschaftskrise von 1929 hinterließ auch Spuren im Blues, allerdings wurde der Blues ab 1933 befreit und verfolgte seinen eigenen musikalischen Stil, der bis heute unbeeinflusst von anderen Musikarten geblieben ist.

Das Blues-Schema besteht aus melodischer Struktur einer Strophe mit typischen Blue Notes, Terz, Septime als auch einer Tonleiter, die aus einer verminderten und einer kleinen der jeweiligen Töne besteht. Es folgt eine Folge von Akkorden, die Durchspielen der Akkordfolge ist als Durchgang oder Chorus bezeichnet und wird strikt an das Schema gehalten, indem die Folge kontinuierlich wiederholt wird. Das 12-Takt-Blues-Schema mit Tonika, Subdominante und Dominante ist ein Standardschema, das im Laufe der Zeit stark erweitert und modifiziert wurde.

Die Texte des Blues sind autobiografisch und beziehen sich auf persönliche Eigenschaften und Erfahrungen des Autors wie sexuelle Bezüge, Verrat, Resignation, unerwiderter Liebe, Arbeitslosigkeit, Hunger, finanzieller Not, Heimweh, Einsamkeit und Untreue. Die Position des Sängers ist die des Opfers bzw. Leidtragenden. Die ersten Bluesstücke hatten eine unregelmäßige Rhythmik und folgten der Sprechrhythmik. Der Maß des Blues, der funffüßige Jambus, bestand aus einer Strophe aus drei Zeilen, wobei die erste Zeile in gleicher oder ähnlicher Melodie wiederholt wurde und die dritte Zeile eine Art inhaltliche Reaktion darstellt. Die Melodie ist dabei eine Andere, sodass der Gesangsrhythmus stimmt.

Die Blues Gitarre spielte eine wichtige Rolle in der Entwicklung des Blues und ermöglichte es, den charakteristischen Stil des Blues zu formen. Die Gitarre wurde seit dem 13. Jahrhundert eingesetzt und erlebte in den ländlichen Gebieten der USA eine große Popularität, die sie vom Banjo und der Fiedel ablöste. Die verschiedenen Gitarrentechniken umfassen das Umstimmen der offenen Seiten in höhere oder tiefere Akkorde, das Umstimmen einer einzigen Seite und die individuelle Nutzung von Spielern, um in eigentümliche Stimmlagen zu verfallen oder die Bottlenech-Technik, bei der ein Flaschenhals über den kleinen Finger gelegt wird, um jammernde Töne zu erzeugen. Banjo-Picking und Finger-Picking verhalfen der Blues Gitarre auch zur Beliebtheit in der Country-Musik.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Entstehung des Blues Entstehung im 18.Jhd. bei Sklavenarbeiten auf Feldern, Plantagen, Eisenbahnbau und Bergerwerken Lieder über ungerechtes Leben, ihre Leiden und Qualen Hoffen auf Freiheit 1860 Abschaffung der Sklaverei ( Emancipation Proclamation von Abraham Lincoln) à trotzdem Unterdrückung und Missbrauch (da sich Südstaaten sich nicht an Abmachung hielten) Ende des 19. Jhd Blues in Bars und Shows 1920 Schallplattenaufnahmen von schwarzen Bluessängern à Beginn der Kommerzialisierung der Bluesmusik 1927-1927 Bluesboom in Chicago à hauptsächlich schwarze Bevölkerung ( Blues-Music Racemusic ) à Kleinkrieg zwischen weißer Country-Music und schwarzer Blues-Music 1929 Weltwirtschaftskrise à Spuren auch an Blues hinterlassen Erst 1933 aus Krise befreit àVeränderung zur überregional hörbaren Musik, nicht mehr von JEDEM spielbar à Gruppen wie die Platters und das Goldene Gate Quartett à Höhepunkt in Chicage mit John Lee Hooker, Muddy Waters, Willie Dixon, Howlin Wolf, Elmore James Blues verfolgt bis heute unbeeinflusst von anderer Musik seinen Stil Ursprung vieler Musikarten à Jazz, Rock´n´Roll, Rap, Pop Das Wort Blues wird mit Melancholie und Depression übersetzt und ist die Grundlage des Spirituals Bluesschema melodische Aufbau einer Strophe Inhaltlichen. Typisch: Blue NotesTerzSeptimeTonleiter, bestehend aus einer verminderten und einer kleinen der jeweiligen . Folge von Akkorden, Durchspielen der Akkordfolge Durchgang oder Chorus bezeichnet à ein Stück strikt an das Schema, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
804
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück