Schlink, Bernhard: Der Vorleser

Schlagwörter:
Angst, Selbstmord, Michael Berg, Aufseherin, 2. Weltkrieg, Entnazifizierung, Referat, Hausaufgabe, Schlink, Bernhard: Der Vorleser
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Roman „Der Vorleser“ von Bernhard Schlink. Es gibt Informationen über den Autor, seine Auszeichnungen und seine Karriere. Im Roman geht es um die erste Liebe eines 15-jährigen Jungen namens Michael und seiner Beziehung zu einer älteren Frau namens Hanna. Später wird Hanna wegen ihrer Beteiligung an einem Kriegsverbrechen im Zweiten Weltkrieg angeklagt und verurteilt. Der Roman behandelt Themen wie das Erwachsenwerden, die schwierige Verarbeitung der deutschen nationalsozialistischen Vergangenheit und die Bedeutung von Lesen und Schreiben. Das Schuldthema wird durch Michels Untätigkeit bei der Bestätigung von Hannas Unschuld und seinem Respekt vor ihren Wünschen behandelt. Die Handlung des Romans wird aus Michaels Perspektive erzählt, was dem Leser einen Einblick in seine Erinnerungen gibt. Der Roman ist auch eine Reflexion darüber, wie schwierig zwischenmenschliche Kommunikation sein kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bernhard Schlink: Der Vorleser 1.Der Autor: - 1944 geboren in Bielefeld und wächst in Heidelberg auf - nach dem Abitur Jurastudium in Heidelberg und Berlin - Wirtschaftlicher Assistent in Heidelberg, Darmstadt, Bielefeld und Freiburg - 1975 Promotion über die Abwägung im Verfassungsrecht. - Seine erste Professur für Verfassungs- und Verwaltungsrecht führt ihn nach Bonn - Professor in Bonn, Frankfurt und seit 1992 Professor für öffentliches Recht und Rechtsphilosophie an der Humboldt- Universität zu Berlin. - Für seinen zweiten Roman, Die gordische Schleife, erhält er 1989 den Autorenpreis, der Glauser, für deutschsprachige Kriminalliteratur. - 1992 den deutschen Krimipreis für den Roman Selbs Betrug - 1997 den Hans- Fallada- Preis der Stadt Münster für den Vorleser - 1997 den italienischen Literaturpreis, Grinzane Cavour, für den Vorleser - 1997 den Prix Laure Bataillon (bestdotierter Preis für übersetzte Literatur) für den Vorleser - 1999 den erstmals verliehenen Welt- Literaturpreis für den Vorleser - Februar 2000 die Ehrengabe der Düsseldorfer Heinrich- Heine- Gesellschaft für den Vorleser - Der Vorleser erreichte erstmals als deutsches Buch Platz eins der New- York- Times Bestsellerliste und wurde in 25 Sprachen übersetzt 2. Inhalt: Angefangen hat alles damit, dass der Ich-Erzähler Gelbsucht bekam, und am Nachhauseweg von der Schule in einen Hausdurchgang kotzte. Eine Frau hilft ihm beim Beseitigen der Kotze. Als er wieder halbwegs auf dem Damm ist, drängt seine Mutter ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1012
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück