Ägypten

Schlagwörter:
Kairo, Demokratie, Analphabeten, Lebenserwartung, Religion, Referat, Hausaufgabe, Ägypten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt hauptsächlich die Bedeutung des Nils für die Entstehung und Entwicklung der altägyptischen Hochkultur sowie die heutigen Auswirkungen der menschlichen Eingriffe auf den Fluss. Es wird erklärt, dass der Nil jedes Jahr eine Flutwelle aus fruchtbarem Schlamm brachte, der den Bauern beim Anbau half. Durch diese Bedingungen entstand eine großartige Hochkultur mit beeindruckenden Bauwerken. Es wird auch erwähnt, dass der Nil heute noch die einzige Lebensader Ägyptens ist und dass nur 3,5% des Landes für die Landwirtschaft genutzt werden. Der Assuan-Staudamm wird beschrieben und seine Auswirkungen auf die Umwelt und die Landwirtschaft werden erwähnt. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass der Nil heute klarer und nährstoffärmer geworden ist, was sich negativ auf die Fischerei auswirkt. Es wird auch die geografische Lage Ägyptens beschrieben, einschließlich der Wüsten und der Oasen. Der Sinai und der Suezkanal werden erwähnt, ebenso wie das Klima in Ägypten und die extreme Hitze im Sommer. Das Dokument enthält auch eine Grafik, die ein Dorf am Nil zeigt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ägypten, ein Geschenk des Nils ägypten ist ein Geschenk des Nils. Das sagte schon der griechische Geschichtsschreiber Herodot, der um 450 v.Chr. in ägypten war. Und in der Tat: Ohne den Nil, welcher mit 6671 km der längste Fluss der Welt ist, wäre die altägyptische Hochkultur nie entstanden. Der Unterlauf des Nils zerschneidet ägypten in 2 Teile und er bildet in den letzten 150 km ein riesiges Mündungsdelta. Die Regenzeit erzeugte jedes Jahr eine gewaltige Flutwelle, die sich den Nil hinunter wälzte. Sie brachte große Mengen an fruchtbarem Schlamm mit, welcher für die Bauern sehr wichtig war, da er ihre Felder düngte. Danach mussten die Bauern nur noch die Saat aussähen, dann konnten sie eine reiche Ernte einfahren. Unter diesen Bedingungen entstand eine Hochkultur, deren Größe sich noch heute vor allem durch ihre überragenden Bauwerke offenbart. Bereits das alte ägypten bestand aus einem nur wenige Kilometer breiten, grünen und fruchtbarem Streifen links und rechts der letzten 1000 km des Nils vor seiner Mündung in das Mittelmeer. Mit 1,5 Mio. Einwohnern war das Niltal damals die am dichtesten besiedelte Gegend der ganzen Welt. Bis heute hat sich diese Situation kaum geändert. Auch heute noch ist der Nil die einzige Lebensader ägyptens. Nur 3,5 der gesamten Fläche ägyptens werden landwirtschaftlich genutzt. Diese Flächen liegen um den Flusslauf herum (mit Ausnahme der Oasen). Durch die Eingriffe der Menschen hat sich das Geschenk, dass der Nil den Menschen jährlich brachte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
83
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück