Ägypten, ein Geschenk des Nils

Schlagwörter:
Herodot, Hochkultur, Flusslauf, Überschwemmung, Bewässerung, Referat, Hausaufgabe, Ägypten, ein Geschenk des Nils
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Bedeutung des Nils für Ägypten und die damit zusammenhängende Entstehung der altägyptischen Hochkultur. Der Nil ist mit 6671 km der längste Fluss der Welt und brachte durch seine jährliche Flutwelle fruchtbaren Schlamm mit sich, der die Felder düngte und somit reiche Ernten ermöglichte. Die Bauern lebten in einem schmalen Streifen links und rechts des Nils, der damals bereits die am dichtesten besiedelte Gegend der Welt war. Heute sind nur noch etwa 3,5% der gesamten Fläche Ägyptens landwirtschaftlich genutzt und der Assuan-Staudamm hält das Wasser auf, was zu Problemen für die Landwirtschaft führt. Auch die Fischerei leidet unter der veränderten Wasserqualität. Die meisten Landesteile sind Wüste, das Klima ist trocken und die Temperaturen sind ganzjährig hoch. Die Libysche Wüste besteht aus flachem Land und wird durch Oasen bewohnt und landwirtschaftlich genutzt. Die Arabische Wüste ist eine Hochgebirgswüste und beherbergt die Sinai-Halbinsel sowie den Suezkanal als wichtige Wasserstraße.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ägypten, ein Geschenk des Nils ägypten ist ein Geschenk des Nils. Das sagte schon der griechische Geschichtsschreiber Herodot, der um 450 v.Chr. in ägypten war. Und in der Tat: Ohne den Nil, welcher mit 6671 km der längste Fluss der Welt ist, wäre die altägyptische Hochkultur nie entstanden. Der Unterlauf des Nils zerschneidet ägypten in 2 Teile und er bildet in den letzten 150 km ein riesiges Mündungsdelta. Die Regenzeit erzeugte jedes Jahr eine gewaltige Flutwelle, die sich den Nil hinunter wälzte. Sie brachte große Mengen an fruchtbarem Schlamm mit, welcher für die Bauern sehr wichtig war, da er ihre Felder düngte. Danach mussten die Bauern nur noch die Saat aussähen, dann konnten sie eine reiche Ernte einfahren. Unter diesen Bedingungen entstand eine Hochkultur, deren Größe sich noch heute vor allem durch ihre überragenden Bauwerke offenbart. Bereits das alte ägypten bestand aus einem nur wenige Kilometer breiten, grünen und fruchtbarem Streifen links und rechts der letzten 1000 km des Nils vor seiner Mündung in das Mittelmeer. Mit 1,5 Mio. Einwohnern war das Niltal damals die am dichtesten besiedelte Gegend der ganzen Welt. Bis heute hat sich diese Situation kaum geändert. Auch heute noch ist der Nil die einzige Lebensader ägyptens. Nur 3,5 der gesamten Fläche ägyptens werden landwirtschaftlich genutzt. Diese Flächen liegen um den Flusslauf herum (mit Ausnahme der Oasen). Durch die Eingriffe der Menschen hat sich das Geschenk, dass der Nil den Menschen jährlich brachte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
478
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 13 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück