Problematik des Atommülls

Schlagwörter:
Kernkraft, Atommüll, Kernenergie, Abfall, Endlager, Zwischenlager, Referat, Hausaufgabe, Problematik des Atommülls
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt die Problematik des Atommülls, der weltweit in vielen Anwendungsgebieten, insbesondere aber in Atomkraftwerken anfällt und aufgrund der hohen radioaktiven Strahlung für viele tausend Jahre gefährlich bleibt. Der Text geht sowohl auf die Theorie und Funktionsweise von Atomkraftwerken ein als auch auf die Vor- und Nachteile von Atomstrom im Vergleich zu anderen Methoden. Es wird darauf hingewiesen, dass nicht nur durch Atomstrom radioaktive Abfälle entstehen und dass Atommüll nicht nur strahlendes Material aus der Stromproduktion umfasst, sondern auch radioaktive Abfälle aus der Forschung, Medizin und anderen Anwendungsgebieten. Es werden auch die verschiedenen Arten und Kategorien von radioaktiven Abfällen sowie die verschiedenen Arten der Lagerung, wie Endlager und Zwischenlager, erläutert. Der Transport, die Wiederaufbereitung und Lagerung von ausgebrannten Brennstäben wird als besonders kritisch betrachtet und alternative Methoden erörtert. Der Text betont auch die damit verbundenen Sicherheitsrisiken und die langfristigen Auswirkungen von radioaktiven Strahlungen auf die Umwelt und die Bevölkerung. Insgesamt ist das Dokument ein Überblick über die komplexe und umstrittene Problematik des Atommülls und stellt sowohl die Vor- als auch Nachteile von Atomstrom und anderen Anwendungen der Kernenergie dar.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Problematik des Atommülls Einleitung Weltweit laufen in 26 verschiedenen Ländern über 400 Atomkraftwerke, in Europa sind es 211, sie liefern einen beachtlichen Teil der gesamt Energieproduktion und in gewissen Ländern stützt man sich bei der Stromproduktion hauptsächlich auf Kernenergie ab. Dabei fallen aber jährlich grosse Mengen von radioaktiven Abfall an. Man weiss nicht was man mit im machen soll, denn hochradioaktive Abfälle strahlen für viele tausend Jahre. Bis jetzt hat man noch nicht eine Lösung gefunden, die alle Beteiligten zufrieden stellt und längerfristig auch den Ansprüchen standhalten. Die ganze Problematik ist ebenso interessant wie kompliziert. Sie ist auch ein gutes Beispiel dafür wie Menschen etwas erfinden und benutzen können, ohne sich vorher genügend Gedanken über die Folgen und die Konsequenzen zu machen. Wichtig ist vor allem zu erwähnen, dass nicht nur durch Atomstrom radioaktive Abfälle entstehen. Sie entstehen durch die Forschung, in der Medizin, durch gewisse Behandlungsmethoden und vor allem durch Röntgengeräte, aber auch in der Industrie, wo sie zum Teil für die Produktion von Chemikalien und auch zur Konservierung benötigt werden, und man darf natürlich nicht vergessen, dass bei der Produktion von Atomwaffen auch Atommüll entsteht. Aber wichtig ist, dass bei diesen Anwendungsarten nicht sehr viel Müll und auch nicht so stark strahlender Müll anfällt. Deshalb denke ich ist es wichtig, dass ich noch ein bisschen mehr auf das Thema der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3008
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück