Schönherr, Karl: Erde

Schlagwörter:
Der alte Bauer Grutz, Sohn Hannes, Trine, Mena, Magd, Eishofbäuerl, Lethargie, Referat, Hausaufgabe, Schönherr, Karl: Erde
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung der bäuerlichen Komödie „Erde“ von Karl Schönherr aus dem Jahr 1907. Die Hauptfigur ist der alte Bauer Grutz, der seinen Hof nicht seinem Sohn Hannes übergeben will. Andere wichtige Charaktere sind Trine, die Magd, Mena, die Wirtschafterin des Hofes, und der Knechtl, ein junger Bursche mit Träumen. Das Stück spielt in einer geräumigen, stattlichen Bauernstube und besteht aus drei Akten.

Im ersten Akt, beim Mittagessen, werden die Charaktere vorgestellt und ihre Beziehungen zueinander offengelegt. Hannes und Trine wollten in jungen Jahren heiraten, aber Hannes Vater Grutz wollte seinen Hof nicht an Hannes übergeben. Hannes litt darunter und verfiel in Lethargie. Mena, die Wirtschafterin, möchte selbst einen eigenen Hof und sieht ihre Chance, als der alte Bauer Grutz schwerkrank wird.

Im zweiten Akt kommt das Totenweibele zu Besuch und luchst jedem eine kleine Münze ab, aber nicht vom alten Grutz, der nicht an den Aberglauben des „Loskaufens“ glaubt. Der Eishofbäuerl möchte Mena heiraten, aber Mena möchte bis zum Frühling über sein Angebot nachdenken. Die Knechte warten auf die Schneeschmelze und machen sich Hoffnungen auf Hannes und den Hof. Als der alte Grutz eines Tages von einem Pferd getreten wird, scheint sein Ende nahe, und er lässt sich sogar einen Sarg zimmern.

Im dritten Akt denken alle, dass der alte Bauer Grutz gestorben sei, als der Knechtl von einer Lawine getötet wird und die Totenglocken läuten. Aber Grutz steht wie durch ein Wunder wieder gesund auf und zerhackt sogar seinen eigenen Sarg. Mena, die bereits schwanger ist, verlässt Hannes und geht mit dem Eishofbäuerl in die Berge. Hannes fällt zurück in seine Lethargie.

Das Dokument enthält auch Charakterisierungen von Mena und Hannes. Mena ist berechnend und kühl und nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Hannes leidet unter dem Mangel an Aufgaben und Verantwortung und findet in der Aussicht auf eigene Kinder eine neue Aufgabe, bevor Mena ihn verlässt und er erneut in Lethargie verfällt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Karl Schönherr ERDE Die von Karl Schönherr 1907 geschriebene, bäuerliche Komödie Erde handelt von dem alten Bauern Grutz, der seinen Hof nicht seinem Sohn Hannes übergeben will. Die drei Akte des Stückes spielen in einer geräumigen , stattlichen Bauernstube . Das Stück beginnt mit dem Mittagessen , zu dem sich alle in der Bauernstube einfinden . Trine - die Magd - trägt das Essen auf , Hannes näht einen Knopf an , während Mena , die Wirtschafterin mit ihm über den Schweineverkauf redet . Der Oberknecht , der Roßknecht sowie der mittlere Knecht warten schon hungrig auf die Mahlzeit . Das Knechtl , ein 17-jähriger , versonnener Bursche , kommt wie immer zu spät und wird von den Anderen verspottet , da er immer seinen Träumen nachhegt . Trine und Hannes wollten in ihren jungen Jahren heiraten , doch da der alte Bauer Grutz seinem Sohn nicht den Hof überlassen und Hannes seine Heimat auch nicht verlassen wollte , kam es nie dazu . Hannes litt sehr darunter , doch auch die Einschätzung seines Vaters , der Hannes als Bauern für ungeeignet hält , ließ Hannes immer tiefer in Lethargie versinken . Das Totenweibele kommt zu Besuch und luchst jedem eine kleine Münze ab , bloß vom alten Grutz bekommt sie nichts , weil er nicht an den Aberglauben des Loskaufens glaubt . Der Eishofbäuerl , der seinen Hof hoch oben in den Bergen hat , möchte Mena heiraten . Seine Frau ist gestorben und so lebt er nun allein mit seinen drei halbwüchsigen Kindern . Mena möchte bis zum Frühling über sein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
903
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück