Die sieben Weltwunder

Schlagwörter:
Babylon, Gizeh, Leuchtturm, Olympia, Alexandria, Referat, Hausaufgabe, Die sieben Weltwunder
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den sieben Weltwundern der Antike. Es werden jeweils die Pyramiden von Gizeh, die hängenden Gärten von Babylon, der Artemis-Tempel in Ephesos, die Zeus-Statue von Olympia, das Mausoleum in Halikarnassos, der Koloss von Rhodos und der Leuchtturm von Alexandria beschrieben. Jedes dieser Wunder wird mit einer kurzen Beschreibung und Informationen zur Geschichte vorgestellt. Einige der Wunder, wie die Pyramiden von Gizeh und die hängenden Gärten von Babylon, sind noch erhalten oder zumindest teilweise erkennbar, während andere, wie die Zeus-Statue von Olympia und der Leuchtturm von Alexandria, völlig zerstört wurden. Der Koloss von Rhodos wurde durch ein Erdbeben zerstört und sein Überrest kann nicht gefunden werden. Die Beschreibung des Artemis-Tempels in Ephesos enthält auch Informationen zu seiner Zerstörung durch einen Brand, der von einem ruhmsüchtigen Grieche gelegt wurde. Das Dokument gibt einen guten Überblick über die sieben Weltwunder der Antike und ihre Geschichte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die sieben Weltwunder Die Pyramiden von Gizeh Die größte der drei Pyramiden ist die Cheops-Pyramide. Sie wurde vor 4500 Jahren am Nil erbaut. Die Pyramide von Gizeh ist das einzige der sieben Weltwunder, das man heute noch besichtigen kann. Die hängenden Gärten von Babylon In der dürren Umgebung von Babylon wirkten die Gärten wie ein von Menschen geschaffenes Wunder. Der Artemis-Tempel in Ephesos Artemis wurde bei den alten Griechen als Jagdgöttin verehrt. Zu Ehren der Artemis bauten die Griechen einen großen Tempel mit ca. 130 Säulen 356 v.Ch. steckte ihn ein ruhmsüchtiger Grieche namens Herostratos in Brand. Die Zeus-Statue von Olympia Die Götterstatue aus Elfenbein und Ebenholz, reich mit Gold und Edelsteinen verziert, soll 15 m hoch gewesen sein. Heute noch suchen Forscher vergeblich nach den überresten. Mausoleum in Halikarnassos Das prunkvolle Grabmal in Halikarnassos wurde dem Fürst Mausolos gewidmet. Es war 50 m hoch und muss einst weithin sichtbar gewesen sind. Das Grabmal wurde völlig zerstört. Der Koloss von Rhodos Der Koloss von Rhodos ist wahrscheinlich 30 m 40 m hoch gewesen, hat ca. 70 t gewogen und stand breitbeinig auf zwei mächtigen Steinsockeln über der Hafeneinfahrt von Rhodos. Er hielt eine brennende Fackel in der ausgestreckten Hand. Ein Erdbeben erschütterte Rhodos und ließ den Koloss ins Meer stürzen. Heute sucht man vergeblich nach den überresten. Der Leuchtturm von Alexandria Der Leuchtturm stand auf der Insel Pharos vor Alexandria. Daher wird er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
277
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück