Vom Held zum Antiheld

Schlagwörter:
Literatur, Wandel, Thiel, Bahnwärter, Referat, Hausaufgabe, Vom Held zum Antiheld
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Hausübung zum Deutschunterricht und beschäftigt sich mit der Entwicklung der Hauptcharaktere in der Literatur. Es beginnt mit dem Naturalismus, der sich von der wahren Heldenfigur zum Antihelden wandelt. Dies ist in der Novelle „Bahnwärter Thiel“ von Gerhart Hauptmann zu erkennen, in welcher ein Bahnwärter aus Verzweiflung grausame Taten verübt. Die Autoren zeichnen das Leben nicht mehr nur rosarot, sondern zeigen auch die Grausamkeiten des wirklichen Lebens.

Als Gegenströmung zum Naturalismus gilt der Impressionismus. Hier zeigt Arthur Schnitzler in der Novelle „Leutnant Gustl“ einen Antihelden auf. Der Protagonist ist ein kleiner Offizier, der seine Ehre retten möchte und sogar bereit ist, Selbstmord zu begehen, um diese wieder herzustellen. Das Buch kritisiert vor allem das Militär und zeigt den hohen Stellenwert, den es zu dieser Zeit hatte.

Eine weitere literarische Epoche, in der ein Antiheld auftritt, ist der Expressionismus. Franz Kafka beschreibt in „Die Verwandlung“ die Transformation eines Reisenden in eine riesige Kakerlake und dessen Schwierigkeiten, von seiner Familie akzeptiert zu werden. Kafka nutzt das Werk auch, um gegenüber seiner Familie Stellung zu beziehen und sich zur Wehr zu setzen.

Insgesamt wird in dem Dokument gezeigt, wie sich die Heldenfigur in der Literatur gewandelt hat und wie Autoren immer mehr die Realität des Lebens und dessen Grausamkeiten thematisieren. Die literarischen Werke bringen oft eine Anklage gegen die herrschenden Verhältnisse vor und zeigen Antihelden, die nicht mehr heroisch sind, sondern menschliche Schwächen und Fehler haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Deutsch Hausübung Webora Daniel 3. Schularbeitsthema Da die Autoren immer mehr darauf bedacht waren, Kritik an der Gesellschaft zu üben, haben sich auch immer mehr ihre Heldenfiguren verändert . Ausgehend von dem wahren Helden den es früher gab , entwickelte sich die Hauptperson der Werke immer mehr zu Antihelden . In der nachfolgenden Arbeit werde ich versuchen , die Entwicklung der Hauptcharaktere in den einzelnen Literaturepochen zu beschreiben und durch charakteristische Werke der einzelnen Epochen zeigen was die Helden ausmacht . Erstmals tritt der Wandel von der wahren Heldenfigur zum Antihelden im Naturalismus auf , die Autoren versuchen die Wahrheit darzustellen und nicht mehr alles zu verherrlichen . In der Literatur ist nicht mehr alles rosig und schön , sondern es werden die Grausamkeiten des wirklichen Lebens aufgezeigt . Dies kann man meiner Meinung nach , sehr gut in der Novelle Bahnwärter Thiel von Gerhart Hauptmann erkennen . Dieses Werk handelt vom Bahnwärter Thiel , der von seiner Umgebung beziehungsweise von seiner zweiten Frau in den Wahnsinn getrieben wird und aus dieser Verzweiflung heraus eine grausame Tat begeht. Der Bahnwärter ist ein sehr pflichtbewusster und gläubiger Mensch, der seiner Arbeit schon etliche Jahre nachgeht . Hier kann man schon erkennen , dass nicht mehr von reichen Leuten erzählt wird , sondern vom Bürgertum , dass mit Armut und Schicksalsschlägen fertig werden muss . Bei Bahnwärter Thiel ist es so , dass er eine wunderschöne Frau ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1007
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück