Keneally, Thomas: Schindlers Liste (Lehrbehelf)

Schlagwörter:
Schindler, 2. Weltkrieg, Rettung, Holocaust, Nationalsozialismus, Pfefferberg, Referat, Hausaufgabe, Keneally, Thomas: Schindlers Liste (Lehrbehelf)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Buch „Schindlers Liste“ von Thomas Keneally. Die Produktionsanalyse beschreibt, wie der Autor durch Gespräche mit Schindlerjuden die Geschichte von Oskar Schindler rekonstruierte und Textlücken durch eigene Ideen ergänzte. Der politische Hintergrund ist der Zweite Weltkrieg und der Holocaust. Das Werk ist ein Roman mit 345 Seiten und 40 Kapiteln über Schindlers Leben. Es gibt eine Verfilmung von Steven Spielberg aus dem Jahr 1993, die 7 Oscars und einen Golden Globe gewann. Der Film zeigt ein Beispiel dafür, wie Schindler und seine Helfer sich gegen die Vorstellungswelt der Nazis und für die Menschlichkeit einsetzten. Das Thema Antisemitismus ist auch heute noch aktuell und es gibt immer noch Menschen mit nationalsozialistischem Gedankengut. „Schindlers Liste“ hat dazu beigetragen, das Bewusstsein für die Unmenschlichkeit des Holocausts zu schärfen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schindlers Liste Von Thomas Keneally. Literaturreferat von Patrik Dentsch Einleitung Begrüssung- Buch vorstellen Vorschaufolie Quellen: Wolfgang Beck Der Holocaust, Encarta, das Buch selbst. Kurze Inhaltsangabe u. Biografie von Thomas Keneally Produktionsanalyse Entstehungsbedingungen: Biografie(werkbez.): Der Autor hörte Schindlers Namen zum ersten Mal, als er in einem Koffergeschäft eines Schindlerjuden nach einer Ware fragte. Keneallys Interesse an Schindler wurde geweckt und er versuchte, zusammen mit dem Geschäftsinhaber(Leopold Pfefferberg) die Geschichte von Oskar Schindler zu rekonstruieren. Die Darstellung der Geschichte Schindlers basiert auf über 50 Gesprächen mit Schindlerjuden auf der ganzen Welt. Zeugenaussagen der Juden gegenüber Jad Wa-Schem(israelisches Dokumentationszentrum und Gedenkstätte für die Opfer der Judenverfolgung) und die vielen Briefe und Dokumente die Schindler betreffen, halfen dem Autor diesen Roman zu verfassen. Es war aber nicht möglich jedes einzelne Gespräch von Schindler zu rekonstruieren, da wichtige Teile fehlten. Manchmal mußte der Autor auch dazu erfinden um die Handlung voranzutreiben und um den Leser nicht zu verwirren. Hintergrund(politisch): 2. WK, der Holocaust, Rettung Nichtariescher . Einordnung(lit.geschichtl.): Gegenwart Werkanalyse: Inhalt: Entstehungsgeschichte der Liste. Das Leben von Oskar Schindler Vorstellen (Ausgabe zeigen):1. Ausgabe 1982 Hemisphere Publishers, erwachsenen Ausgabe (Kinderausgabe einfacher, weniger ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
420
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück